⇐ Zurück zur Übersicht

Robert Menzel "Alchemy"

„Robert Menzel - Alchemy“ ist des Saxophonisten jüngstes Kind. Es umreisst sein musikalisches Koordinatensystem, nimmt den Hörer mit auf eine Reise, die von Brüchen und der Suche nach Schönheit gezeichnet ist. Die Kompositionen Menzels und deren Interpretation beschreiben durch ihre emotionale Dichte und Eindringlichkeit einen Kosmos, dem man, wenn man sich darauf einlässt, nur schwer entkommen kann.

Jazz - und Improvisierte Musik ganz allgemein - ist immer ein Spiegel der Seele des oder der Ausführenden, ein kollektiver Prozess, der von Vertrauen geprägt sein muss, um der Musik auf ihrem Weg der Individuation den Raum zu geben, den sie benötigt. Dieses Vertrauen der Protagonisten zueinander ist hier deutlich zu spüren, fast unheimlich ist der traumwandlerische Umgang mit der Musik innerhalb des komponierten Rahmens.

Das Album Alchemy ist purer Jazz, deutlich verjüngt, modern, bei einigen Stücken auch experimentell. Ein toller, wohldosierter Mix verschiedener Stile, den man einfach gut finden muss. Menzels Album verrät großes Talent und musikalisches Potenzial.

 

Besetzung:

Robert Menzel - Tenorsaxophon
Clemens Pötzsch - Piano
Robert Lucaciu - Kontrabass
Philipp Scholz - Schlagzeug

 


Kurz-Informationen

Datum: 30.11.2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Alte Mensa
Kategorie: Konzert