⇐ Zurück zur Übersicht

Uschi Brüning - Ernst-Ludwig Petrowsky

Ernst-Ludwig Petrwsky feiert im Dezember seinen 80. Geburtstag - wir feiern schon mal vor!

Es kommt nicht oft vor, dass wir eine Jazzgruppe ankündigen können, die sich nicht nur musikalisch auszeichnet, sondern auch schon im Olymp der deutschen Literatur verewigt ist. Der Schriftsteller Ulrich Plenzdorf hat den beiden Musikern in seiner 1973 erschienen Erzählung .. Die neuen Leiden des jungen W." ein bemerkenswertes Denkmal gesetzt, indem er mit seinen Helden Edgar Wibeau schwärmen lässt : "Old Lenz (Petrowsky, d. Red.) und Uschi Brüning! Wenn die Frau anfing, ging ich immer kaputt. Ich glaube, sie ist nicht schlechter als Ella Fitzgerald oder eine. Sie hätte alles von mir haben können, wenn sie da vorn stand mit ihrer großen Brille und sich langsam in die Truppe einsang. Wie sie sich mit dem Chef verständigte ohne einen Blick, das konnte nur Seelenwanderung sein." (Zitiert nach Suhrkamp Tb300, S.60/6 1)

Diese beeindruckende Kombination von Stimme und Saxophon besteht noch heute, und so außergewöhnlich wie die Besetzung sind die Musiker selber: Uschi Brüning war mit Abstand die führende Vokalistin der letzten Jahrzehnte im sozialistischen Teil Deutschlands in Sachen Jazz. hatte darüber hinaus aber auch im Bereich Popmusik keinerlei Berührungsängste. Ihre Stumme verfügt über eine weitgespannte Modulations- und Ausdrucksfähigkeit, die es ihr ermöglicht, sich mit musikalischem Material von Richard Rodgers bis Ornette Coleman auseinanderzusetzen und auch avantgardistische freie Improvisationen beeindruckend zu artikulieren.

Ernst-Ludwig "Luten" Petrowsky, der Ziehvater aller progressiven Musiker in der aufgelösten DDR. Galt und gilt als ein ganz herausragender Vertreter der sogenannten ,,avantgardistischen" oder auch frei improvisierten Musik. Er war kompromisslos in der Ausübung seiner Musikauffassung und wurde überall in der Welt von gleichgesinnten Kollegen dafür bewundert. Die Musik des Duos enthält sowohl Komponiertes, als auch Improvisiertes. Das Komponierte betrifft sowohl Eigenkompositionen als auch Stücke aus der Jazztradition. Dem Duo geht es vor allem um lebendige Musik, die sich den üblichen vertrockneten Kategorien entzieht.

Besetzung:

Uschi Brüning – Stimme
Ernst-Ludwig Petrowsky - Altsaxophon, Flöte, Klarinette

 


Kurz-Informationen

Datum: 13.11.2013
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert