⇐ Zurück zur Übersicht

Vesna Pisarovic with Suspicious Minds (HR, D, AUS)

„With Suspicious Minds“ ist eine experimentelle und ironische Begegnung mit dem Erbe des King of Rock and Roll, ein Jazz-Album mit Spaß an der Improvisation und einem leichten, fast mühelosen, lyrischen Touch. Der Klang ist das Ergebnis einer besonderen Mischung. Der charakteristische Beitrag von drei eigenwilligen Berliner Jazzmusikern verknüpft sich kunstvoll mit Vesnas coolem Gesang. Vesna und die Bandmitglieder sind weitaus mehr als ein Ensemble. Es gibt einen echten Dialog untereinander, und jeder hat sein eigenes Profil.

Vesna Pisarovic ist eine in Berlin lebende Sängerin. Zu Jazz und improvisierter Musik kam sie über Umwege. Zunächst machte sie ihren Bachelor in Phonetik und Literatur in Zagreb, etablierte sich als Popsängerin in Kroatien und anderen Ländern des früheren Jugoslawien. 2006 zog sie nach Den Haag, wo sie Jazzgesang studierte, in London erlangte sie ihren M.A. in Musikperformance an der Guildhall School of Music and Drama.

Gerhard Gschlößl studierte Jazzposaune und Komposition in Würzburg. Seit 2004 lebt er in Berlin, wo er sich in der europäischen Jazz- und Avantgarde-Szene einen Namen gemacht hat. Zusammenarbeit u.a. mit Sam Rivers, Albert Mangelsdorff, Billy Hart, Michael Mantler.

Steve Heather ist ein australischer Schlagzeuger und Künstler. Er hat Perkussion und Improvisation am Victorian College of the Arts in Melbourne und Performance am DasArts in Amsterdam studiert. Er hat mit Tobias Delius, Axel Dörner, Jan Röder und vielen anderen gearbeitet.

Jan Roder studierte Musik in Hannover. Er begann seine Karriere als Rockmusiker und lebte längere Zeiten in Brasilien. 1995 kam er nach Berlin, wo er mit Musikern wie Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowski, Manfred Schoof, Uschi Brüning, Joachim Kühn, Aki Takase, Gunther Hampel, Mircea Tiberian und Axel Dörner Tourneen und Konzerte spielte.

Besetzung:

Vesna Pisarovic - voc
Gerhard Gschlößl - tb
Steve Heather - dr
Jan Roder - db

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 17.04.2013
Beginn: 20:30 Uhr
Ort: Alte Mensa
Kategorie: Konzert