⇐ Zurück zur Übersicht

Nostalgia (D) und Hannes Zerbe Jazz Orchester (D)

Nostalgia

Nils Wogram ist seit über 10 Jahren das internationale Aushängeschild in Sachen NostalgiaPosaune Jazz-Deutschlands. Nils Wogram ist anerkannter Komponist, Musiker und Instrumentalist aller internationalen Jazzszenen. Er besorgte sich eine 1. Klasse Posaune auf Anraten seines Vaters, übte ziemlich viel, heimste jede Menge Jazzpreise und ein Stipendium in Amerika ein. Er jamte ein Jahr lang durch sämtliche Hinterhöfe New York´s, verdiente seine Miete und sein Essen in der Brasssection einer Salsaband und drückte sich selbst den ureigenen Jazzstempel auf, den es braucht, um originäre Musik zu machen und weiter Everybody´s Jazzdarling zu werden!

Besetzung:

Nils Wogram - Posaune
Dejan Terzic - Schlagzeug
Arno Krijger - Hammondorgel

 

Hannes Zerbe Jazz Orchester - Eisleriana

Hannes Zerbe studierte zunächst Elektrotechnik mit Abschluss als Dipl.-Ing. an der TU Dresden, später Klavierstudium an der Jazzabteilung der Musikhochschule in Dresden und Komposition an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin

Zerbe arbeitete mit zahlreichen Musikern der zeitgenössischen Musikszene, vor allem auch des Jazz, in Projekten und Konzerttourneen zusammen.

Immerhin gehören zum Orchester neben Kupke, der Saxofonistin Silke Eberhard Hannes Zerbe Jazz Orchesterund dem Bass-Klarinettisten Gebhard Ullmann einige der prägenden Improvisatoren der aktuellen Berliner Jazz-Szene - östlich-westlich gemischt.
Es geht um Jazz, eindeutig. Zerbe bewahrt dabei stets viel Sinn für Eislers klangliche Wirkungen, ohne dass allerdings je ein Flickenteppich aus Eisler-Zitaten entstünde.
Eisler hatte oft und viel für Gesangsstimmen geschrieben, speziell für gemischte Chöre - bei Zerbe singen nun die Stimmen des Jazz-Orchesters. Und verblüffenderweise klingen Zerbes eigene Kompositionen auf dieser weithin sehr mitreißenden CD beinahe noch mehr nach Eisler als die Eisler-Bearbeitungen selber. Gerade in der eigenen Handschrift des Nachgeborenen findet sich viel Echo vom Vorbild. Und das aktuelle Jazz-Orchester nimmt praktisch bruchlos die Profile wieder auf, die vor bald drei Jahrzehnten auch Zerbes furiose "Blechband" prägten.

Besetzung:

Jürgen Kupke - Klarinette
Silke Eberhard - Altsaxophon, Klarinette
Nico Lohmann -Altsaxophon, Flöte
Dirk Engelhard - Tenor- und Sopransaxophon
Gebhard Ullmann - Bassklarinette, Flöte
Alexander Beierbach - Baritonsaxophon
Damir Bacikin - Trompete
Nikolaus Neuser - Trompete, Flügelhorn
Christian Magnusson - Trompete
Jörg Huke - Posaune
Florian Juncker - Posaune
Stefan Most - Horn, Wagnertube
Martin Leipoldt - Tuba
Jörg Schippa - Gitarre
Horst Nonnenmacher - Kontrabaß
Christian Marien - Schlagzeug
Hannes Zerbe - Piano, Komp., Arr.

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 19.04.2013
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Konzert