⇐ Zurück zur Übersicht

Piano-Sonderkonzert: Achim Jaroschek (D)

Achim Jaroschek, geboren im tiefsten Kohlenpott, zählte zu den talentiertesten Rockschlagzeugern zumindest des Ruhrgebiets, bis ihn das Piano für sich entdeckte. 1984 erlebte der Oberhausener ein Konzert des Leipzigers Joachim Kühn, und fortan war der Konzertflügel sein Instrument. Inzwischen gehört Achim Jaroschek unbezweifelbar zu den wichtigen Jazzpianisten Deutschlands, spielte u.a. mit Jasper van't Hof, Theo Jörgensmann, Baby Sommer, Gerd Dudeck, Conny Bauer, Joachim Kühn, Peter Brötzmann, Ernst-Ludwig Petrowski u.v.a.. Sein Spiel kennzeichnen tiefe Innerlichkeit, die Auseinandersetzung mit klassischen Formen und deren stilsichere jazzige Verarbeitung sowie ein unbändiger Erfindungsreichtum.

Besetzung:

Die retrospektive Sonderausstellung ECHO 1986 – 1991 - Künstlerischer Aufbruch in Freiberg ist gerade zu sehen. Die ECHO Ausstellungen in den Jahren 1986-1990 waren immer mit den Freiberger Jazztagen verbunden (terminlich, personell, ideell….).

Vor dem PianoSonderkonzert wird um 15Uhr eine Führung mit einem Künstler angeboten.

 


Kurz-Informationen

Datum: 20.04.2013
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Stadt- und Bergbaumuseum
Kategorie: Konzert