⇐ Zurück zur Übersicht

Film und Jazz: Round Midnight (Um Mitternacht) (USA, F)

Paris in den 1950er Jahren. Der alkoholabhängige Saxophonist Dale Turner (Dexter Gordon) hatte aufgrund eines Nervenzusammenbruchs schon lange nicht mehr gespielt, als er von New York nach Paris kommt. In Paris hatte er bereits 15 Jahre zuvor großen Erfolg in der Bebop-Szene. Abend für Abend spielt er im bekannten Jazzclub Blue Note. Seine Konzerte sind erfolgreich. Seine Managerin Buttercup versucht, ihn vom Alkohol fernzuhalten, damit er am Abend fit für seine Auftritte ist. Sie schließt ihn tagsüber in sein Zimmer ein und vereinbart mit dem Wirt des Clubs, dass dieser Turner keinen Alkohol ausschenkt und ihr Turners Gagen auszahlt.

Tavernier wollte mit diesem Film ursprünglich eine Hommage an den Saxophonisten Lester Young erstellen, jedoch ist die Geschichte an die Freundschaft zwischen Bud Powell und dem Franzosen Francis Paudras angelehnt. Der Film gibt schließlich ein stimmiges Bild der Pariser Jazz-Szene. Tavernier legte im Gegensatz zu anderen Jazz-Filmen wie Bird von Clint Eastwood größeren Wert auf die musikalische Besetzung als auf die schauspielerische Besetzung. So spielen in diesem Film neben Dexter Gordon, der eine Figur ähnlich Lester Young verkörpert, u. a. Wayne Shorter, Tony Williams, Billy Higgins (Schlagzeug), John McLaughlin, Freddie Hubbard, Pierre Michelot und Ron Carter. Geführt wird das Musikerensemble vom Komponisten des Films, der als Pianist auch selbst im Film auftritt: Herbie Hancock. Er gilt als einer der besten Filme über und mit Jazz. (Wikipedia)

Regie: Bertrand Tavernier; Musik: Herbie Hancock

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.04.2013
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Alte Mensa
Kategorie: Film und Jazz