⇐ Zurück zur Übersicht

Maxime Bender Quartett (L, D) und LED BIB (UK)

Maxime Bender Quartett

Maxime Bender ist wie seine Heimat Luxemburg polyglott. Neben dem moselfränkischen Sprachidiom spricht er perfekt deutsch und französisch. Auch Benders Saxophonsound hat, was die Instrumentenwahl als auch die Kompositionsstrategien betrifft, viele Zungen. So fühlt er sich gleichermaßen stark auf dem Sopran- wie auf dem Tenorsaxophon zuhause. Benders sprudelnde musikalische Erzähltechnik strotzt nur so vor linearer Unabhängigkeit, unmittelbarer Präsenz und tönenden Assoziationen. Im Sprachenspiel der vier Protagonisten tanzt er wie ein feingeistiger Akrobat auf der gemeinsamen farbenfrohen Wellenlänge. Und seine exzellenten Mit-Musiker haben einen nicht unwesentlichen Anteil an diesem Gesamtkunstwerk. 

Maxime bender Quartett

Die seismographische Präzision der kongenial wirbelnden Rhythmusgruppe aus Sebastian Sternal, Markus Braun und Silvio Morger ermöglicht den extra-weiten Blickwinkel auf die kleine Welt der Riffs & Pattern und das große Universum der kraftvollen Spannungsbögen. Wie im Sprachgebrauch werden puzzleartig verschiedenste durchaus heterogene Teile kombiniert und zungenfertig neu zusammengesetzt. Das ist in jedem Fall klingende Poesie. Die Titel strahlen vor innerer und äußerer Balance. Oder einfacher gesagt vor Natürlichkeit.

Und genau das ist ihr Reiz & Ihre Finesse.

Link zur Künstler-Homepage

Besetzung:

Maxime Bender - Sopran- & Tenor-Saxophon
Sebastian Sternal - Flügel
Markus Braun - Kontrabass
Silvio Morger - Schlagzeug

 

LED BIB

LED BIB gehören zu den Fackelträgern der jungen britischen Jazzszene. Ihr drittes Studioalbum Sensible Shoes (Cuneiform, 2009) wurde von der Times als "Zukunft des Jazz" gelobt und gewann diverse Preise. Das junge Quintett um den Schlagzeuger und Komponisten Mark Holub spielt in der aktuellen Besetzung seit der Schulzeit zusammen. Obwohl man die Freunde für gewöhnlich beim Tee antrifft, wo sie gern die Vorzüge verschiedener Biskuits diskutieren, ist es ihnen gelungen, die Jazzwelt mit ihren improvisierten Avant-Jazz-Euphoric-Rock-Explosionen gehörig durchzurütteln. Dies nicht zuletzt durch Holubs treibendes Schlagzeug und das Duell der beiden Alt-Saxofonisten. Die Klangreferenzen reichen von Metallica und Northern Soul zu Ornette Coleman und der New Yorker Downtown Szene.LED BIB

"Das ist der Sound einer Band, die Spaß am Spielen hat ... geht ab wie eine glühende Kettensäge durch Butter!" (The Wire)

Link zur Künstlerhomepage

Besetzung:

Mark Holub – Schlagzeug
Liran Donin – Bass
Toby McLaren – Keyboards
Pete Grogan – Altsaxophon
Chris Williams – Altsaxophon

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 20.04.2012
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Konzert