⇐ Zurück zur Übersicht

Joe Sachse Quartett (D), Nicolas Simion Quartett (RO, D, GR) und Helter Skelter - Beatles forever (D)

Joe Sachse Quartett

Helmut 'Joe' Sachse ''Hexenmeister der Gitarre'entwickelte schon früh seinen außergewöhnlichen, persönlichen Gitarrenstil, in dem die unterschiedlichsten Einflüsse aus Jazz, Rock und zeitgenössischer Musik verschmelzen. Schon fast legendär sind seine Cover-Versionen der Jimi Hendrix Klassiker, arrangiert für Gitarre und Tuba.

Er ist einer der eigenständigsten und interessantesten Gitarristen, über den kein Helmut geringerer als John McLaughlin sagte, dass er im Notfall keine Band bräuchte. Seine Gitarre ist Melodie-, Begleit-, Baß- und Percussioninstrument zugleich - laut Sachse eine ''Schlaggitarre''. Ein untertreibender Hinweis darauf, warum seine Viermann-Show ohne Rhythmusinstrumente, einmal abgesehen von seinem mit Mikrofon präparierten Gitarrenkoffer, fabelhaft auskommt. In den Händen seiner drei kongenialen Bläser Manfred Hering (as), Heinz Sauer (ts) und Heiner Reinhardt (bcl) liegt die Veredlung der Sachse-Kompositionen, welche so mehr Abwechslung und Wärme erhalten.

Die manchmal etwas spröden Kompositionen Sachses werden im Satzspiel der Bläser in ein völlig anderes Klangbild eingebettet – ein unverwechselbares Hörerlebnis und die Begegnung mit guten Bekannten auf der Jazzbühne!

Besetzung:

Helmut 'Joe' Sachse (lead., git.),
Manfred Hering (as),
Helmut Forsthof (ts),
Heiner Reinhard (bcl)

 

Nicolas Simion Quartett

Nicolas Simion wurde 1959 in Dumbravita, einem kleinen Dorf in den Karpaten Siebenbürgens, geboren. Sehr früh schon zeigte sich sein Talent.Nicolas Simion

Nach und nach entwickelte er eine Liebe zur improvisierten Musik und gründete in den frühen 80er Jahren seine erste Band Opus 4 mit dem Pianisten Mircea Tiberian und dem Saxophonisten Dan Mandrila, die schnell zur erfolgreichsten Jazzformation des Landes aufstieg. Nach zahlreichen Auftritten im Land und Einladungen auf Jazzfestivals in Ost-Berlin und Warschau entschloss er sich 1989 zur Emigration in den Westen. In Wien traf er auf heimische und internationale Grössen und hatte erstmals Gelegenheit, mit ihnen gemeinsam zu spielen. Darunter Art Farmer, Leo Wright, Idris Muhammad, Jim Pepper, Harry Sokal, Christian Muthspiel u.v.a. Mit letzterem nahm er seine erste Platte im Westen auf.

In den späten 90er Jahren erhielt er immer mehr Engagements in Deutschland, wo er sich schliesslich 1997 niederliess. Dort arbeitete er im Verlauf der weiteren Jahre mit heimischen Musikern an einem neuen Projekt "Balkan Jazz". Dieser letzte Streich Nicolas Simions bedeutet eine Besinnung auf die Wurzeln der Musik seiner Heimat. "Lullabies & Fairytales", so der Name des aktuellen Projekts, verbindet Motive aus traditionellen Weisen seiner Heimat mit modernen Formen improvisierter Musik. Mit Mitmusikern aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Traditionen erschafft er einfühlsame Stimmungen gleichsam wie lebhaft-wilde karpatische Rhythmen.

Besetzung:

Nicolas Simion (lead., sax. bcl.),
Antonius Anissegos (p),
Johannes Fink (b),
Heinrich Köbberling (dr)

 

Helter Skelter - Beatles forever

"Wie wir immer schon Beatles spielten, Sie sich aber nicht zu hören getrauten" .

Fernab von irgendwelchen, schon oft genutzten Revivalgedanken, keimte in Chemnitz Helmut `Joe´ Sachse und Ernst Bierund Berlin die Idee, die einzigartige Musik der Beatles mit der zeitgemäßen improvisierten Musik zusammen zu bringen. Die genialen Melodielinien der Songs boten sich bestens an, Säulen in diesem neuen Musikprojekt zu bilden. Hierbei geht es nicht darum, Beatles Song nachzuspielen oder nur einfach anders zu arrangieren sondern sie aus ganz eigener Sicht mit eigenem Sound zu beleuchten. Es ist eine einmalige Art Beatles-Lieder auf die Bühne zu bringen. Klare Melodien und Improvisationen wechseln sich ab. Die Beatles wären noch erfolgreicher gewesensen, wenn sie Joe Sachse als Gitarrist gehabt hätten! Er läuft zur Hochform auf und kann sich kaum noch bändigen.

Besetzung:

Helmut "Joe" Sachse (lead., git.),
Ernst Bier (dr)

 


Kurz-Informationen

Datum: 11.04.2003
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Konzert