⇐ Zurück zur Übersicht

Schultze gets the Blues

Eine Veranstaltung der IG Jazz im Studentenclub e.V., des Freiberger Filmclub e.V. und des Kinopolis

MUSIK: GUNTER SCHULZE - ONE MAN TRIP - ein Urgestein des ostdeutschen Blues - er war die erste Einmann-Bluesband in Ostdeutschland. Ohne elektronische Trickserei erzeugt er das Klangvolumen einer ganzen Band. Seinen ur-wüchsigen Gesang begleitet er gleichzeitig durch elektrische/akkustische Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Mundharmonika, und den Rhythmusinstrumenten von großer Trommel und Hi-Hat.
FILM: "Schultze gets the blues" handelt von Schultze.

Schultze fristet sein Leben seit Jahr und Tag in einem kleinen anhaltinischen Ort nahe der Saale. Schultzes Leben zwischen Arbeit und Kneipenbesuch, Schrebergarten, Volksmusik sowie Angeln kommt zu einem vorzeitigen Ende, als er und seine Kumpels Manfred und Jürgen in den Vorruhestand geschickt werden. Während diese sich mehr und mehr dem Nichts ergeben und das Aufrechterhalten der Routine zu einer Farce verkommt, entdeckt Schultze ein Leben hinter dem Berg.
Ein Film aus der deutschen Provinz – im Ausland bejubelt. „Schlutze gets the Blues“ hat beim Filmfestival in Venedig den Regiepreis im Wettbewerb Contrecorrente gewonnen. Nach seiner Deutschlandpremiere bei den 37. Hofer Filmtagen sind auch einheimische Zuschauer begeistert von diesem humorvoll-melancholischen Blick in die deutsche Seele.

Deutschland 2003 - Regie: Michael Schorr - Darsteller: Horst Krause, Harald Warmbrunn, Karl-Fred Müller, Ursula Schucht, Hannelore Schubert, Erwin Meinicke - Prädikat: wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 114 min.

www.schultzegetstheblues.de/

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.04.2004
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: BiB, Mittelsächsisches Theater Freiberg
Kategorie: Jazz und Film