⇐ Zurück zur Übersicht

Madras Special (Ind; D; H)

Ramesh Shotham wurde in Madras, Südindien, geboren. Er startete seine musikalische Karriere als Schlagzeuger einer Rock 'n Roll Band, mit der er einige Jahre den indischen Subkontinent bereiste. Er ging zurück nach Madras, um sich intensiv mit der Tavil, einer traditionellen Tempelmusik-Trommel, die Überall in Südindien und Sri Lanka gespielt wird, zu beschäftigen. Später studierte er klassische Perkussionsinstrumente am "Karnataka College of Percussion" in Bangalore unter der Leitung des Meistertrommlers T. A. S. Mani. 1980 kam er mit "Sangam", einer Indo-Jazz-Fusion Band, nach Europa. Madras Special - Ramesh ShothamSeitdem lebt und arbeitet Shotham in Europa und wird als einer der erfolgreichsten Perkussionisten angesehen. Er arbeitete nicht nur mit den führenden europäischen und amerikanischen Jazz und Rockmusikern zusammen, sondern auch mit Künstlern aus Afrika, Australien, China, Korea und verschiedenen arabischen Staaten. In den vergangenen 15 Jahren hat er über 80 LPs bzw. CDs aufgenommen und für fast alle Fernseh- und Radiostationen in Deutschland und Europa gearbeitet. Er war Gastdozent an der Universität Bayreuth und am Konservatorium in Rotterdam, daneben gab er Workshops und Seminare. Ramesh Shotham spielte auf Festivals wie dem Berlin Jazz Festival, North Sea Festival, Festival of Perth, Buk Festival in Korea, Montreal Jazz Festival, Jazz Yatra Festival in Indien, Indien Festival in Australien und in China, Umbria Jazz Festival in Perugia,... Organisiert vom Goethe-Institut ging Shotham auf drei Konzerttourneen: 1990 durchs ehemalige Jugoslawien, Ungarn und Bulgarien; 1992 durch Frankreich, Spanien und Portugal und 1993 durch Indien. Er arbeitete mit Musikern wie Carla Bley, Chris Hinze, Steve Coleman, Steve Swallow, Jonas Hellborg, Charlie Mariano u.v.a. zusammen. Er gründete auch seine eigenen Formationen, wie Bhavani und Madras Special, bei denen seine eigenen Kompositionen im Vordergrund stehen. In den vergangenen Jahren tourte Shotham regelmäßig mit Sigi Schwab´s Percussion Project. Zusammen mit Rabih Abou-Khalil und Zoltan Lantos nahm er einen Dokumentarfilm für Euroarts auf, in dem sie die Einflusse der Weltmusik auf den Jazz verdeutlichten. Zu den neusten Projekten des Perkussionisten zählen u.a. ein Auftritt mit Steve Coleman beim Jazzfestival in Cuba, eine Sommertournee mit Carla Bley´s Escalator over the hill Project und eine Einladung zum World-Music-Festival in Tunesien mit dem bekannten Oudspieler Mohammed Zinelabdine. Im Auftrag des WDR reiste Ramesh Shotham 1999 nach Indien um dort neue Musik aufzuführen und aufzunehmen.

Christian Zürner, kam mit 14 Jahren über Klavier und Schlagzeug zum E-Bass. Eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Gitarristen Rainer Hartmann dokumentiert die 2001 erschienene Duo-CD "Miniaturen". Sandhya Sanjana, die indische Sängerin lebt heute in Amsterdam und ist eine der wenigen Sängerinnen die Pop und indische klassische Musik verbinden können. Mit seinen Perkussionsinstrumenten wie Schlagzeug, Tavil, Ghatam, Kanjira, Mridangam, Hadgini, Morsing, Stimme usw. rundet Ramesh Shotham das Quartet ab.

Besetzung:

Ramesh Shotham (perc)
Sandhya Sanjana (voc)
Mike Herting (piano)
Christian Zürner (bass)

 


Kurz-Informationen

Datum: 24.04.2005
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Petrikirche
Kategorie: Konzert