⇐ Zurück zur Übersicht

The Robert Menzel Brussels Project (B, D)

„great playing young cat…“ John Ruocco

Jazz zwischen kammermusikalischer Strenge und totaler Freiheit

Während seines Studiums in Brüssel lernte der Dresdener Tenorsaxophonist Robert Menzel viele beeindruckende Musiker kennen. Mit fünf von ihnen formte er im Sommer 2005 eine Gruppe, die in der Intimität eines Klaviertrios die Klangwucht einer Big Band erzeugen kann. Im Zusammenspiel mit Eve Beuvens (p), Yannick Peeters (b), Lionel Beuvens (dr), Joachim Hesse (tp) und Erik Bogaerts (as) entstehen Soundscapes von grosser Weite und Offenheit neben nervösen Drum’n’Bass-Grooves und ausgedehnten Walking-Strecken, klingen in subtilen Arrangements nostalgische Momente an, die dem Zuhörer ins Hier und Jetzt übersetzt werden.

KurzbiographieThe Robert Menzel Brussels Project

Robert Menzel, geboren 1980 in Dresden, ist ein vielseitiger Saxophonist. Er studiert(e) an der Hochule für Musik in Dresden, sowie am Koninklijk Conservatorium van Brussel und hatte auch darüber hinaus die Möglichkeit bei so renommierten Künstlern wie David Liebman, Chris Speed, Bill McHenry oder John Ruocco zu lernen. Seine künstlerische Tätigkeit umfasst verschiedene Felder – Modern Jazz, Contemporary Improvised Music, Musica Latina oder auch „einfach“ Swing. In der Liste der Musiker mit denen R.M. bereits die Bühne teilte, finden sich Namen wie z.B. Richie Beirach, Joachim Kühn, Gunter Hampel, Chris Dahlgren oder Allan Praskin.

Besetzung:

Joachim Hesse – tp
Erik Bogaerts – as
Robert Menzel – ts
Eve Beuvens – pn
Yannick Peeters – bs
Lionel Beuvens - dr

 


Kurz-Informationen

Datum: 17.10.2006
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert