⇐ Zurück zur Übersicht

Piano-Sonderkonzert: Holger Mantey (D)

In seinem Klavierspiel verbindet Holger Mantey Virtuosität mit der Schönheit romantischen Ausdrucks. Die Musik ist eine Reise durch weite Klanglandschaften und lädt ein zum Innehalten und Wirken­lassen. Die Kieler Nachrichten bezeichneten Mantey als Der Geschichten­erzähler auf dem Flügel. Treffender läßt es sich nicht ausdrücken.Holger Mantey

Holger Mantey wurde auf Rügen geboren und absolvierte ein klassisches Klavierstudium an der Musik­hochschule Hanns Eisler in Berlin. 1987 folgte eine abenteuerliche Flucht von Ost nach West - Mantey geht nach Köln und landet im Kölner Jazzhaus (wo er erste Kontakte findet). Seit 1993 lebt er in Lübeck;

Unüberhörbar in der Musik Holger Manteys sind die Inspirationen anderer Musik­kulturen. Sie entstanden im Kontakt mit Musikern auf Konzertreisen durch viele Länder Europas, Asiens und Afrikas. U.a. durch diese Reisen ist die Zusammenarbeit mit Musikern wie Burhan Öcal aus der Türkei, oder dem Carnataka College of Percussions aus Indien entstan­den und beein­flußten die Musik von Holger Mantey.

".. von kompetenter Seite wird dem Pianisten Virtuosiät bescheinigt. Seine technischen Fähigkeiten ver­setzen in Erstaunen, seine Gabe zur Gestaltung beeindruckt. Doch was vor allem fasziniert, ist Holger Man­tey’s Talent, auf dem Klavier zu einem eigenen Ausdruck gefunden zu haben. Vertraut mit dem Stil­pluralismus der Gegenwart, verwurzelt in der klassischen Klaviertradition und bewandert in den Klangwelten der Moderne, verfängt sich Mantey nicht im Dickicht der Beliebigkeit. Hervorzuheben ist Holger Mantey’s Fähigkeit, seine spieltechnische Meisterschaft im Interesse einer musikalischen Aussage zurückzunehmen, sich, wenn es sein muss und sein soll, auf wenige Töne beschränken zu können. Dass er von da, ganz nah an den Rändern der Stille, wieder zu Expeditionen durch die mit Materialbrocken vollgestellten Klangwüsten auf­bricht, entspricht seinem Naturell und seiner musikalischen Neugierde. Und falls es überhaupt eine Kurz­beschreibung für seine Spielabenteuer gibt, dann ist es dieses: Piano total.“
Leipzig / Dr. Bert Noglik

Besetzung:

Holger Mantey

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.04.2006
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Bergbaumuseum
Kategorie: Piano Sonderkonzert