⇐ Zurück zur Übersicht

Mihály Dresch Quartett (H), Stefan Heidtmann Project (D) und BOOGIE & WOOGIE - Jörg Hegemann Trio (D)

Mihály Dresch Quartett

Der österreichische Standard schrieb: „Dresch gibt uns eine Vorstellung davon, wie John Coltrane klingen würde, wenn er in Ungarn geboren worden wäre.“ Coltrane kann man nicht mehr live erleben, Mihaly Dresch sehr wohl.
Und das beschert uns Musik die aus dem Bauch kommt, aber den Kopf nicht verleugnet. Dem Quartett gelingt es auf unnachahmliche Weise traditionelle ungarische Musikelemente in den Jazz zu integrieren. Auf dieser Basis ist dann auch Improvisation und Jazzphrasierung auf höchstem Niveau möglich. Mihaly Dresch Quartett

Besetzung:

Mihály Dresch - reeds,
Miklós Lukács - cimbalom,
Mátyás Szandai - double bass,
István Baló - drums

 

Stefan Heidtmann Project

Im Spannungsfeld zwischen Verinnerlichung und Expansion bewegt sich das Stefan Heidtmann Project. Eine enorme Lust auf unverbrauchten, schillernden Klang ist ebenso zu spüren wie die Sehnsucht, sich auf eine Reise zu begeben deren Ausgang ungewiss ist. Beides zusammen ist Jazz und wird von den 5 Musikern auf unverfälschte Weise verkörpert.Stefan Heidtmann Project

Berstende Dynamik und sphärische Kammerklänge gehören genauso in das Ausdrucksspektrum dieser gestandenen Instrumentalisten, wie der schnelle Wechsel zwischen komponiertem Diktat und freier Gestaltungskraft. Damit liegt das Quintett nicht unbedingt im Trend des Jazz, der sich zur Zeit mehr mit „den Äußerlichkeiten seiner weiblichen Protagonisten zu beschäftigen scheint, als mit Inhalten.“

Stefan Heidtmann kommt aus der Klassik agiert sehr besonnen und sparsam, er gibt Stimmungen Ausdruck, umhüllt die Musik, schwebt, wie aus einer anderen Welt erscheinend, über seiner Band. Gerd Dudek hat schon 1960(!) als einer der jüngsten Saxophonisten bei Kurt Edelhagen in Köln gespielt, bevor er sich auf die Spuren John Coltranes begab. Erfahrung und Können halten sich bei ihm die Balance, suchen sich ein gemeinsames Ventil in Form der individuellen Kreativität.
Dieter Manderscheid, Hausbassist der Kölner Szene, und Klaus Kugel am Schlagzeug verstehen sich prächtig, geben der Musik Rückgrat und Schwung, führen die Solisten geschickt durch ein Labyrinth von provozierenden Rhythmen und beseelten Atmosphären.

Besetzung:

Stefan Heidtmann (Piano)
Gert Dudek (Saxophon)
Thomas Heberer (Trompete)
Dieter Manderscheid (Bass)
Klaus Kugel (Schlagzeug)

 

BOOGIE & WOOGIE - Jörg Hegemann Trio

Jörg Hegemann gehört zu den wenigen Pianisten, die sich ganz dem klassischen Boogie Woogie im Stile von Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson verschrieben haben. Durch seine kraftvolle und mitreißende Art, Boogie Woogie zu spielen, begeistert er seit vielen Jahren sein Publikum.Jörg Hegemann Trio

Im Jahre 1995 gründete Jörg Hegemann sein Boogie-Trio. Mit dem Dortmunder Benny Mokroß swingt ein studierter Vollprofi am Schlagzeug und mit Reinhard „Django“ Kroll, ebenfalls aus Dortmund, spielt ein unglaublich erfahrener und versierter Kontrabassist an Jörgs Seite. Diese drei Ausnahme- und Vollblutmusiker entwickeln zusammen einen Groove, dem sich niemand entziehen kann, der jeden Fuß „in Hörweite“ zum mitwippen bringt und der weit und breit keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Besetzung:

Jörg Hegemann (Piano)
Benny Mokroß (Schlagzeug)
Reinhard „Django“ Kroll (Bass)

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.04.2006
Beginn: 20:00 Uhr