⇐ Zurück zur Übersicht

The GlobalJazzTrio (China; Af; I)

Wu Wei begann mit 15 Jahren sein Studium der Mundorgel Sheng an der Kunstakademie von Nanjing. Von 1989 bis 1993 absolviert er als Meisterschüler das Studium dieses faszinierenden Instruments am international renommierten Musik-Konservatorium von Shanghai. 1993 wird Wu Wei Solist für Sheng im weit über China hinaus berühmten Orchester für klassische Musik Shanghai, er brilliert in zahllosen CD Einspielungen. Konzertreisen durch China, Japan, die USA und Europa eröffnen ihm den Zugang zu außerchinesischen Musiktraditionen. Seit 1993 ist Wu Wei als Solist auf der Sheng order in Gruppen unterschiedlicher Besetzung auf unzähligen Konzertbühnen und vielen großen Festivals im In- und Ausland zu Hause.The Global Jazz Trio

Carlo Rizzo ist wohl einer der unglaublichsten Virtuosen an einem Percussionsinstrument, in seinem Falle die Tambourine. Er beschäftigte sich wissenschaftlich mit den Bauweisen, Spieltechniken und verschiedenen Rhythmen im mediterranen Raum.
Sein erster Meister war ein sizilianischer Schäfer und Carlo machte sich danach auf die Suche nach allen Möglichkeiten der handgespielten Percussion und beschäftigte sich intensiv mit der traditionellen und mittelalterlichen Musik. Er erfand praktisch ein neues Instrument: die polytonale Tambourine.

the art of percussion - Magische Sounds und Rhythmus-Kreationen sind die unverwechselbaren Markenzeichen Hakim Ludins, geboren in Kabul (Afghanistan). Der modern jazz’n’world Percussionist beginnt seine musikalische Laufbahn zunächst mit einer klassischen Ausbildung für Schlagzeug und Percussion. Nach seinem Musikstudium spielt er in verschiedenen Jazz- und Avantgarde-Formationen und komponiert Bühnenmusik für mehrere große Theater in Deutschland. Neben seinen eigenen Projekten, Studioarbeit und Fernsehauftritten spielt Hakim Ludin mit namhaften Jazzmusikern wie Jonas Hellborg (Bassist John McLaughlin), Terry Bozzio (Drummer Frank Zappa), Alex Acuna (Weather Report), Luis Conte (Yellow Jackets).

Besetzung:

Wu Wei – sheng
Hakim Ludin – perc
Carlo Rizzo – voc., perc

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.04.2007
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Petrikirche
Kategorie: Konzert