⇐ Zurück zur Übersicht

Philipp Gropper's Philm & Marc Perrenoud Trio (Ch)

Philipp Gropper’s Philm

Philipp Gropper - Saxofon und Komponist

Elias Stemeseder - Piano, Keyboard und Klangkünstler,

Robert Landfermann - Bass

Oliver Steidle - Schlagzeug

Vom ersten Ton an ist der Sound sehr kompakt, Turbulenzen inbegriffen. Die Musiker heben nicht separat ab, sondern bündeln ihren Treibstoff, um das Sun Ship auf seine Umlaufbahn zu bringen. Die Schubkraft der Musik ist unglaublich. Der Song gibt uns das Gute zurück, das wir irgendwann mal im Jazz der 1960er Jahre erfahren haben, als es noch in jedem einzelnen Ton um alles ging.

Philm findet erstaunlich flexible Wege, Improvisation und Komposition elastisch ineinander zu verzahnen. Die Musik ist zugleich intim und introspektiv, aber doch auch offensiv und aufmüpfig. In ein und demselben Augenblick werden Einsichten und Draufsichten gewährt, indem Nähe geschaffen wird und auf Distanz gegangen wird. Philm zelebriert den Augenblick und ist doch auch Epochen übergreifend. Auf zu den Sternen und unendlichen Weiten!

http://philippgropper.com/#/philm

 

Marc Perrenoud Trio (Ch)

 

Mit „enormer Fantasie und stupendem Handwerk“ verarbeitet Perrenoud in seinen Kompositionen vielschichtige Einflüsse, von Barockmusik bis zu Led Zeppelin.“ (Jazzthing)

Es gibt zahlreiche Piano-Trios im Jazz, ohne Zweifel. Aber nur ganz wenige, die wie das Marc Perrenoud Trio seit vielen Jahren konsequent „ihr Ding“ machen. Denn sie haben eine Sprache entwickelt, die wie das Esperanto aus vielen Quellen schöpft. Opulent ausgestattete Harmoniefolgen erinnern an Bach´sche Werke, während man sich im nächsten Moment an Rock-Fanfaren erinnert fühlt. Nur wenige Minuten später, und wir finden uns im Delta des Blues wieder, der uns in swingende Gewässer führt. Und zurück zu fast Etüden-haften Balladen voller Sinnlichkeit. Die Musik des Trios ist reich an Überraschungsmomenten, die einen glücklich beseelt hinterlassen oder wütend aufbegehren lassen. Wer das Trio live erlebt hat, weiß, wie Zuhörer in den Bann dieser außergewöhnlichen Musik gezogen werden.

www.marcperrenoud.com


Kurz-Informationen

Datum: 14.04.2018
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Doppelkonzert