⇐ Zurück zur Übersicht

S.I.E. - Sächsisches Improvisations-Ensemble (D)

S.I.E. – Spielraum & Grenzen eines großen Ensembles

Wer glaubt, wir könnten ohne Zwang leben, ist entweder arrogant oder sich seiner eigenen inneren und äußeren Beschränkungen nicht bewusst. Wer aber meint, es gäbe in der heutigen Diktatur des Marktes keinen Spielraum, d.h. keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr, hat seine Freiheit verloren.

Andreas NordmannSeit 8 Jahren lädt Andreas Nordheim sächsische Musikerinnen und Musiker ein, gemeinsam den Spielraum und die Grenzen eines großen improvisierenden Orchesters zu erkunden. Musiker mit ganz unterschiedlichen Vorlieben (von zart bis aggressiv) versuchen im Sächsischen Improvisations-Ensemble (S.I.E.) eine gemeinsame vielfältige Welt zu erfinden. Niemand weiß vorher, was sich da „großartig“ entwickelt. Wie im richtigen Leben. Nehmen sie teil an diesem unerhörten Ereignis!

Dieses einzigartige Ensemble vereint Musiker und Musikerinnen aus den Bereichen Klassik, Jazz, Rock und Neue Musik und zeigt neue Möglichkeiten, Grenzen zwischen den einzelnen Sparten abzubauen. Grundidee ist der Versuch, ohne diktatorische Vorgaben gemeinsam eine musikalische Sprache zu erfinden. Dabei werden natürlich nicht nur konventionelle Hörerwartungen befriedigt, sondern bewusst auch neue Klangmöglichkeiten ausprobiert und mit Musik im wahrsten Sinne gespielt.

„Das Sächsische Improvisations-Ensemble lud zu einem musikalischen Ausflug in die Welt der Klangkreativitäten ein ... Bei ihren schier unerschöpflichen musikalischen Einfällen kam jeder der Zuhörer auf seine Kosten ...“ (blitz chemnitz 1/2002)


gefördert durch:

  • die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen,
  • IG Jazz Freiberg,
  • Sächsische Mozartgesellschaft,
  • Alter Gasometer Zwickau,
  • Blaue Fabrik Dresden

www.andreas-nordheim.de/html/s_i_e_.html

Besetzung:

Leitung: Andreas Nordheim
Gregor Nitzsche (viol)
Sabine Grüner (cel)
Frank Dresig (p)
Christoph Dittmar (cemb)
Andreas Nordheim (co)
Volker Dittmar (tr)
Günter Heinz (tb)
Martin Schulze (tb)
Tilmann Porschütz (el)
Eckehard Fritsch (g)
Uwe Chrzibek (tu/bg)
Hannes Lingens (dr)

 


Kurz-Informationen

Datum: 26.11.2008
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert