⇐ Zurück zur Übersicht

NU BAND (USA)

The Nu Band – das ist ein Jazzquartett, das vier allseits geschätzte Instrumentalisten aus den Improvisationsszenen New Yorks vereinte: über den Saxophonisten und Klarinettisten Mark Whitecage, geboren 1937, heißt es, dass er schon als Teenager in Harlem an der Bühne hing, um Charlie Parker zu lauschen. Zu Joe Fonda, dem 1954 geborenen Bassisten der Band, meinte Altmeister Anthony Braxton einmal, dass über dessen enormen Output sich zukünftige Musikhistoriker noch in Grund und Boden wundern würden. Schließlich Lou Grassi, geboren 1947: Er gehöre, so die einhellige Meinung, zu jenen Schlagzeugern, die von Dixieland- über Straight-Ahead-Jazz bis zu freier Perkussion absolut alles beherrschen.

Anfang 2014 ist Roy Campbell, der wunderbare Trompeter der Band, plötzlich verstorben - seit der bereits organisierten Tour ab März 2014 zählt Thomas Heberer (u.a.ICP Orchestra) zur Band.

Immer wieder ist es diesem mit allen Jazzwassern gewaschenen Quartett gelungen, sein Publikum, die Kritikerzunft und sich selbst mit ambitionierter Jazzmusik in Euphorie zu versetzen. Die Klangkunst der Band war dabei durchdrungen von großem Respekt vor der Tradition. Was die Nu Band von Beginn an ausmachte, war ihre einmalige Art, Stilistiken des Genres, ob Bebop, Hardbop, Mainstream oder Free Jazz, als Sprungbrett für eigene Kompositionen und improvisatorische Abenteuer zu nehmen und sie wie runderneuert klingen zu lassen – eben »nu« statt nostalgisch. Sie sei »eine der besten Free Bop Bands der Gegenwart«, schwärmte ein Kritiker.

Audio Beispiel

Besetzung:

Thomas Heberer — Trompete, Flügelhorn
Mark Whitecage — Altsaxophon, Klarinette
Joe Fonda — Kontrabass
Lou Grassi — Schlagzeug

 


Kurz-Informationen

Datum: 03.02.2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert