⇐ Zurück zur Übersicht

Arrival Tour + Gäste (USA, D), Volkov Trio feat. Starostin (RUS) und Foyerkonzert: Sax Quartett Dresden (D)

Arrival Tour + Gäste

Musik mit einem unbändigem Drang nach anspruchsvoller Improvisation.Simone Weißenfels & Adam Smith

Nach einem mehrmonatigen virtuellen Austausch treffen Simone Weißenfels und Adam Smith im Herbst 2008 in Columbus/ Ohio das erste Mal aufeinander. Bereits in den ersten Tagen des Zusammentreffens spielen Smith und Weißenfels "arrival" ein. Improvisierte Musik, das Zueinanderfinden zweier Musiker auf hohem Niveau, das Ankommen an einem gemeinsamen Ort, als Startpunkt einer Reise. In Freiberg ist das Duo mit Gästen zu hören.

"Der Nestor des ostdeutschen Altsax-Spiels Manfred Hering schöpft aus seinem über 50-jährigen Musikerdasein »volle Kannen« Kreativität."

"Sebastian Weber" genießt einen internationalen Ruf als pointierter, innovativer Choreograph und musikalisch virtuoser Stepptanz-Solist. Solide verwurzelt in der Tradition des Jazz Tap, die er aus erster Hand von Legenden wie Chuck Green und Buster Brown kennen lernte, führten ihn seine unkonventionellen Tanzideen und musikalische Abenteuerlust in die Gefilde zeitgenössischer Bühnenkunst."

Besetzung:

Adam Smith (dr, electr.),
Simone Weißenfels (piano),
Manfred Hering (sax),
Sebastian Weber (tapdance)

 

Volkov Trio feat. Starostin

Intensive Musik, die Jazz mit den Wurzeln russischer Folklore verbindet.

Volkov wurde als Partner von Vjacheslav Guyvoronsky im Leningrad Duo bekannt, Volkov Trio mit dem er mehrere Alben aufnahm. Er spielte in dem The Moscow Composers Orchestra. In den 1990er Jahren wurde er Mitglied des multikulturellen Projekts Vershki da Koreshki, dem der Pianist und Akkordeonist Alexei Levin aus Russland und die Sänger Mola Sylla aus Senegal und Kaigal-ool Khovalyg aus Tuwa angehören (waren zu den 26. Freibeger Jazztagen zu hören).

1998 wirkte er neben Enver Izmailov, Harry Tavitian, Anatoly Vapirov und Stoyan Yankoulov am Projekt Black Sea mit, das für das Leipziger Jazzfestival organisiert worden war. Danach arbeitete er mit Arkady Shilkloper und Sergey Starostin vom Moscow Art Trio sowie mit Sainkho Namtchylak und Vladimir Tarasov.

1999 unternahm er mit der Gruppe Vershki da Koreshki und der norwegischen Sängerin Mari Boine eine Europatournee.

Besetzung:

Vladimir Volkov (bass),
Slava Kurashov (git),
Denis Sladkevich (dr),
Sergej Starostin (cl, voc)

 

Foyerkonzert: Sax Quartett Dresden

"Die Saxophonband überzeugte mich mit perfekt und lebendig gespielten Sax Quartett Dresdenmehrstimmigen Arrangements von Klassikern des Ragtime, Swing und Mainstream-Jazz. Eine Sache mit Anspruch und dennoch höchst vergnüglich und unterhaltsam." (Matthias Bäumel)

Besetzung:

Joachim Sonntag (Sopran- und Altsaxophon)
Frank Nestler (Altsaxophon)
Thomas Seibig (Baritonsaxophon)
Torsten Hellmig (Tenorsaxophon)

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 24.04.2009
Beginn: 20:00 Uhr