⇐ Zurück zur Übersicht

Grid Mesh (D)

Die aus den Gründungsmitgliedern Frank Paul Schubert (Alt- u. Sopransaxophon) und Andreas Willers (Gitarre etc.) mit Willi Kellers am Schlagzeug und Johannes Bauer an der Posaune bestehende Berliner Band GRID MESH spielt spannende, mehrdimensionale Improvisationsmusik mit einer faszinierenden Mischung aus akustischen und elektrischen Sounds. Es geht auf eine energetische, subtile und intelligente musikalische Reise, auf der die Entwicklung der Ideen und das Zusammenspiel dieser meisterlichen Improvisatoren ebenso beeindrucken wie deren Beherrschung einer modernen, bissigen Jazzsprache. Diese wirkt effektvoll neben abstrakteren, behutsame Klanggebilden und wuchtigen, archaischen Klangwällen, die auch ins Ironische abkippen können. So entsteht ein Bandsound, der wahrlich als „21st century improv music“ bezeichnet werden kann.Grid Mesh

„This is some incredible improv - often eerie, extremely focused and consistently engaging. If you need some proof that this is one of the best dates of the year, just check out "The Newt", only six & a half minutes and an outstanding example of improv at its best.“ Bruce Lee Gallanter, DTM New York

„Ein Stück ‚51° 17‘ N, 30° 13‘ E‘ zu nennen (statt Tschernobyl) oder, mit lurchigem Grinsen, ‚The Batrachian‘, zeugt freilich von einer Sophistication, die die heutige akademische Fischzucht gelassen ignoriert.“ Bad Alchemy

GRID MESH wurde 2006 gegründet. Danach folgten Konzerte in ganz Deutschland, in England, Österreich, Rumänien, Kanada und den USA. Seit 2010 ist Willi Kellers am Schlagzeug dabei. Johannes Bauer erweitert seit 2010 die Band zum Quartett, nachdem er vorher schon oft als Gast mitgewirkt hat.

Andreas Willers - www.andreaswillers.de

Andreas Willers gilt seit seinem Debut 1981 mit einer Soloeinspielung auf dem Berliner Label FMP als Ausnahmegitarrist mit einem enormen stilistischen Background und weiten technischen und klanglichen Möglichkeiten, die von sicherem Formgefühl und emotionaler Kraft getragen sind. Er hat sowohl mit internationalen Größen wie Paul Bley, Louis Sclavis, David Murray, Dominique Pifarély, Gerry Hemingway oder Jim Black als auch mit Vetretern der Berliner Szene wie Gebhard Ullmann, Johannes Bauer und Matthias Schubert gearbeitet und ist als Komponist, Bandleader oder Sideman auf über 40 Alben für Labels wie Enja und Leo Records vertreten. Studium von E-Gitarre und Komposition in Los Angeles und Hamburg, war als Dozent an der HfM Hanns Eisler tätig. Zahlreiche Preise, Festivalauftritte und Tourneen im In- und Ausland.

Frank Paul Schubert - www.frankpaulschubert.de

Der Saxophonist Frank Paul Schubert lebt seit 1999 in Berlin. Seit Beginn der 90er Jahre war er auf diversen Festivals zu hören. Seine musikalische Orientierung reicht von zeitgenössischem Jazz über kammermusikalische Improvisierte Musik, z.B. im Duo mit dem Pianisten Antonis Anissegos bis zu den abstrakten Klanglandschaften der Band GRID MESH (u.a. mit Andreas Willers; USA/Kanada-Tournee´09). Seit 2006 arbeitet er mit dem Schlagzeuger Günter Baby Sommer zusammen. (CD: “HIC SUNT LEONES“ 2007; „Hic Sunt Leones’s power and finesse make it album of the year material.“, The Wire) Des Weiteren gab es Konzerte/ Tourneen/Produktionen mit Johannes Bauer, Tony Buck, Chris Dahlgren, Tobias Delius, Willi Kellers, Jan Klare, Olaf Rupp, Helmut „Joe“ Sachse, Alexander von Schlippenbach, Harri Sjöström, Clayton Thomas etc. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Kanada, England, Frankreich, Italien, Österreich, Rumänien, Polen etc.

Willi Kellers - www.willikellers.de

studierte Musik an den Hochschulen Münster und Detmold. Anschließend war er als Theaterkomponist für die Bühnen in Bochum, Köln, Hamburg, Basel und Wien tätig. Seit 1980 trat er im Duo mit Peter Brötzmann auf. Es folgten Projekte mit Achim Knispel, mit einer eigenen Workshop Band, in Formationen mit Frank Wright, Harry Miller, Willem Breuker und Brötzmann. Ab der Mitte der 1980er Jahre arbeitete er mit Fred Frith, Tony Oxley und Phil Minton. 1989 spielte er im Quartett mit Manfred Schoof, Jay Oliver und Brötzmann. Ab 1990 arbeitete er auch im Trio mit Keith und Julie Tippetts, sowie mit Ernst-Ludwig Petrowsky und Barre Phillips, aber auch mit Manfred Hering und mit Borah Bergman zusammen. Aktuell spielt er mit Petrowsky, Thomas Borgmann und Christoph Winckel (Ruf der Heimat), im Trio Boom Box mit Borgmann und Akira Ando sowie mit Abdourahmane Diop.
Konzerttourneen führten in die meisten Länder Europas, aber auch in die USA, nach China und Sibirien.

Johannes Bauer – www.johannes-bauer.net

Der Posaunist Johannes Bauer zählt zweifellos zu den profiliertesten Improvisatoren der europäischen Szene. Geboren 1954 in Halle/Saale, ist er seit 1979 als freischaffender Improvisierender Musiker tätig. Neben seinen eigenen Projekten wie z.B. AUS, Futch, iTi und Doppelmoppel ist er auch Mitglied des Globe Unity Orchestras, der London Jazz Composers Orchestras und Peter Brötzmann's Chicago Tentett. Des Weiteren gab es Zusammenarbeit mit Cecil Taylor, Derek Bailey, Alan Silva, Fred van Hove, etc. Seit vielen Jahren ist er regelmäßig auf den wichtigsten internationalen Festivals für Improvisierte Musik zu Gast. Seine Diskographie umfasst mehr als 70 Tonträger.

Besetzung:

Andreas Willers -Gitarre
Frank Paul Schubert - Saxophon
Willi Kellers - Schlagzeug
Johannes Bauer - Posaune

 


Kurz-Informationen

Datum: 08.12.2010
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert