⇐ Zurück zur Übersicht

Pina Lopez u. Rolf Zielke (Cub, D)

Pina Lopez ist im Stadtteil Buena Vista in Havanna aufgewachsen. Ihr Gesang ist geprägt von afro-kubanischen Rhythmen und spanischen Traditionen, also jenem Musikstil, den der Buena Vista Social Club weltweit bekannt machte. Im Duo mit dem world-music Pianisten Rolf Zielke werden kubanische Boleros und atemberaubende Salsa-Songs geboten.

Pina Lopez, geboren und aufgewachsen. Sie absolvierte 1996 eine Ausbildung zur Regie-Assistentin Pina Lopezfür Kino, Theater, TV und musikalische Show-Events. Anschließend studierte sie zwei Jahre Gesang und Percussion in Havanna. Ihre ersten Schritte auf der Bühne machte sie als Percussionistin und Sängerin des Gran Orchestra T con E. Es folgten Auslandsreisen, Engagements in Clubs in Paris und Bahrain, Tourneen in Spanien und Italien. 1998 wurde sie von Nicole ND Durr, einer in New York lebenden deutschen Produzentin entdeckt und als Lead Sängerin für deren 60-köpfige Revue-Show Havanna Night engagiert. Mit dieser Show folgten Gastspiele in Deutschland, Japan und Australien.

Pina lebt seit Jahren in Deutschland und ist seit 2002 Sängerin der Afro Cuban Latin Jazz Connection, eines All-Star-Ensembles der Berliner Jazzszene um den Saxophonisten Fuasi Abdul Khaliq. In ihrer Berliner Zeit entwickelte sie ein eigenes Profil, einen eigenen Stil, den sie selbst mit dem Begriff Latin Soul umschreibt.Sie ist eine Sängerin, die es versteht, ihr Publikum von der ersten Minute ihres Gesanges zu beeindrucken.

Die Urform des Son, jenes aus afro-kubanischen Rhythmen und spanischen Traditionen geborenen Musikstils, den der Buena Vista Social Club weltweit bekannt machte, ist die Grundlage ihres Gesangs. In ihren Projekten erklingen die musikalischen „Roots“, die beeinflusst wurden durch den Beitrag der Yoruba, Bantu, Ewe-Fon und Mandinga aus West Afrika kombiniert mit den musikalischen Impressionen Spanischer Kultur, ihrer ehemaligen Heimat der Karibikinsel Kuba und den Entwicklungen unserer Zeit. Eine Mischung von Charme und Stimme, die begeistert.

Rolf Zielke, geboren 1964 in Hameln, begann mit 7 Jahren das Klavierspiel und studierte Musik an der Musikhochschule in Hannover. Seit Mitte der achtziger Jahre ist er mit eigenen Projekten und als Sideman renommierter Künstler in der internationalen Jazzszene präsent. So in Deutschland, vielen europäischen Ländern, Asien und den USA. In den Jahren 1986 bis 2002 gehörten seine Bands 13 mal zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Jazzpodium Niedersachsen“. Seit 1997 wohnt er in Berlin und unterrichtet u.a. Jazzpiano. Er war musikalischer Leiter an Theatern in Hamburg und Hannover. Durch jahrelange intensive, weltweite Konzerttätigkeit entwickelte er seinen individuellen, weltoffenen Sound. Ein Pianist und Komponist, dessen Musik modernen Jazz und World Music hervorragend vereint.

Pina Lopez und Rolf Zielke präsentieren in diesem Duo eine mitreißende musikalische Affäre: Kubanische Boleros und atemberaubende Salsa-Songs treffen auf virtuose Jazz-Improvisation.

Besetzung:

Pina Lopez (voc)
Rolf Zielke (p)

 


Kurz-Informationen

Datum: 26.05.2010
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert