⇐ Zurück zur Übersicht

Gruppe 1000 (D, NL, B, USA )

Diese Band heisst »1000« (sprich: tausend) weil sie 2004 aus einer Konzertreihe mit dem Titel »1000 Jahre Jazz« geboren wurde, weil »1000« eine starke Zahl ist und weil es digitaler nicht geht. Im Quartett »1000« spielen ein amerikanischer Schlagzeuger, ein niederländischer Bassist, ein belgischer Trompeter und ein deutscher Saxophonist zusammen.

Den Grundstock des Repertoires von »1000« bildeten zuerst sehr speziell interpretierte Kompositionen aus der klassischen Musik z.B. aus der Gregorianik, von Bach, Wagner, Monteverdi und anderen. Nach und nach kamen andere Stücke von Jan Klare dazu, die sich mit der Besonderheit dieser Besetzung auseinandersetzen. Das line-up von »1000« erinnert vielleicht an das Quartett von O. Coleman denken - ganz falsch ist das nicht, aber »1000« klingt deutlich anders. Auf markante Weise gehen hier Komposition und ihre improvisatorische Weiterentwicklung Hand in Hand. Die Stücke sind deutlich, doch niemals gleich. Die Instrumente wechseln ständig ihre Rollen, die Musik bleibt immer handfest.

Saxofonist Jan Klare lebt nach langen Aufenthalten in England und den Niederlanden seit Anfang der 90-iger Jahre in Münster. Die Palette seiner musikalischen Aktivitäten ist extrem breit und hat ihn in Kontakt mit verschiedensten Medien und Musikstilen gebracht. Er hat diverse literarische Vorlagen vertont und sich darüber hinaus mit der Gruppe »Das Böse Ding« einen Namen gemacht.

Das Ohr forderten auch die in avantgardistische Jazzfelder überführten klassischen Zitate des neu formierten Quartetts »1000«. Saxofonist Jan Klare, der Holländer Wilbert de Joode am Kontrabass, der Belgier Bart Maris an der Trompete und der Amerikaner Michael Vatcher am Schlagzeug entzündeten Feuerwerke voller verquerer Improvisationen und spritzig-witzigem Umgang mit den verwendeten thematischen Bezügen.
NRZ, 24.1.06

Besetzung:

Jan Klare - reeds
Bart Maris - trumpet
Wilbert de Joode - bass
Michael Vatcher – drums

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 17.02.2010
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert