⇐ Zurück zur Übersicht

Christian Lillingers Grund (D) und "James Carter" Quintett (USA)

Christian Lillingers Grund

GRUND wurde 2008 von Christian Lillinger gegründet. GRUND ist hier zweideutig: auf der einen Seite haben wir Grund = Boden, Erde, wie die zwei Bassisten, die mehr Boden und Plattform bieten für Improvisationen – und Grund = der Grund, weshalb man etwas tut, wie der Grund, hier die Wärme vonChristian Lillinger zwei Bässen ohne Harmonieinstrument erklingen zu lassen, während die Saxophone auf andere Art und Weise in Erscheinung treten. Mal ist diese Musik und ihr Klangbild stark dem Jazz zuzuordnen und mal auch nur der Bewegung, in der alle Instrumente zu einem Ganzen verschmelzen und verwischen. Die Kompositionen sind komplex doch gleichzeitig lässt man wohlbedacht dem Musiker seinen Freiraum Die CD erschien im Frühjahr 2009 auf Clean Feed.

Besetzung:

Tobias Delius (sax, cl),
Wanja Slavin (sax, cl),
Jonas Westergaard (bass),
Robert Landfermann (bass),
Christian Lillinger (drums)

 

"James Carter" Quintett

James Carter meldet sich wieder zurück. Der Saxophonist, der zu den besten seiner Generation gehört, gibt seinen Einstand bei Universal Music mit “Present Tense”, einem kompromißlos swingenden Jazzalbum. Aber so sehr diese Musik auch in der Jazztradition verwurzelt ist, genauso sehr ist sie auch nach vorne gerichtet. “ Auf “Present Tense” beweist James Carter erneut, daß er einer der wenigen Musiker auf der Jazzszene ist, die eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten gleichermaßen virtuos beherrschen: zu hören ist er hier an Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon, Baßklarinette und Flöte.James Carter

Der 39jährige Carter ist nun schon seit rund 15 Jahren eine der treibenden Kräfte der heutigen Jazzszene. Sein Spiel ist tief in afroamerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts verwurzelt. Mit unerschöpflichem Ideenreichtum, fast schon beängstigender Energie und atemberaubender Technik bewaffnet, gelingt es ihm die gesamte Tradition des Saxophons im Jazz zu verkörpern und sie durch seinen in die Zukunft gerichteten Blick zugleich ins 21. Jahrhundert zu verlängern. Deswegen kürte ihn das britische Magazin Hif-Fi UK nicht zu Unrecht schon zum “modernen Saxophon-Gott”.

Besetzung:

James Carter (saxes, cl, fl),
Corey Wilkes (tr),
Gerard Gibbs (piano),
Ralphe Armstrong (bass),
Leonard King (drums)

 


Kurz-Informationen

Datum: 23.04.2010
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Konzert