⇐ Zurück zur Übersicht

Clemens Pötzsch´s Slavicon & Die Peuker8 (D)

Ein außergewöhnliches Doppelkonzert mit jungen Dresdner Musikern.

Slavicon

Der slawisch-stämmige Pianist Clemens Pötzsch bezaubert mit Kompositionen,Clemens Pötzsch's Slavicon die den geheimnisvollen Mythen seiner Heimat eine fast greifbare Atmosphäre verleihen. Dabei stellt er unter Beweis, dass sich rhythmische Muster traditioneller Volkstänze und spielerische Improvisation nicht ausschließen, sondern im Gegenteil atemberaubende Neuschöpfungen zulassen.

Ausgestattet mit der Energie einer Brassband erschaffen die vier Musiker eine extravagante Mixtur aus Klavier, Violine, Zither, Bass und Schlagzeug und beschwören durch treibende Rhythmen und Mut zur Einfachheit den unbändigen Willen zum Tanz Mit eigenwilligen Kreationen entführt Clemens Pötzsch's SLAVICON den Hörer in einen bizarren Klangkosmos voller weiter und erwunschener Landschaften - bis hinunter zu den tiefsten Wurzeln des Pianisten.

Besetzung:

Clemens Pötzsch - Piano, Zither
Alina Gropper - Violine
Florian Lauer - Schlagzeug
Eugen Rolnik - Kontrabass

 

Die Peuker8

Die Musik dieser Band besteht vorrangig aus Elementen der modernen Klassik, der frei improvisierten Musik und des Jazz. Die New Yorker Avantgarde-Szene um John Zorn ist ebenso Vorbild wie das Werk Schostakowitsch´s. Aus diesen und anderen Einflüssen auf der einen, den eigenen Kompositionen von Paul Peuker und der individuellen musikalischen Sprache jedes einzelnen Musikers auf der anderen Seite setzt sich eine einzigartige Band zusammen, deren Programm ein mitreißendes Konzerterlebnis verspricht.

Dieses Ensemble besticht durch ein breites Spektrum an Klangfarben: Es ist eingelungener Versuch sich die kammermusikalischen Möglichkeiten der Besetzung zu Nutze zu machen, um einen Sound zu schaffen zwischen Streichquartett und Jazzcombo, aber auch gewaltige Klangwände ähnlich einer Rockband oder eines Sinfonieorchesters zu erzeugen.

Paul Peuker, der Initiator der Gruppe, studierte 2007-2011 an der Musikhochschule Dresden Jazzgitarre bei Stephan Bormann, sowie Komposition bei Thomas Zoller. Er, Florian Lauer und Eugen Rolnik bilden außerdem das Trio „Axiom“. im Frühjahr 2011 werden sie ihr erstes Album, zu dem Paul Peuker ebenfalls die Kompositionen beisteuerte, auf einem renommierten Jazzlabel veröffentlichen.

Besetzung:

Paul Peuker - Gitarre, Komposition
Clemens Pötzsch - Piano
Mark Weschenfelder - Saxofon
Florian Lauer - Schlagzeug
Eugen Rolnik - Kontrabass
Philine Jobst - Violine
Filip Sommer - Viola
Benjamin Arnold - Cello

 


Kurz-Informationen

Datum: 15.06.2011
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert