⇐ Zurück zur Übersicht

Boom Box (D, Jap)

Boom Box, das heißt: Saxophon trifft Drums trifft Bass – und das mit aller Wucht. In langen, häufig fließenden Stücken erschaffen Borgmann, Willi Kellers und Akira Ando eine Musik, die sich zwischen lyrisch friedlichen und ekstatischen Phasen, zwischen weiträumigem und dichtem Spiel hin und her bewegt. »Free Bop« nennen sie ihr beseeltes Zusammenspiel selbst. Boom BoxDie »taz« spricht von »Intensitätsmusik«, um gleich erklärend hinzufügen: »Darf man auch Jazz zu sagen, wenn einem kein anderes Wort dafür einfällt.

Willi Kellers, geb. 1950 in Münster, ist einer der Musiker, die für die Verbindung der Wuppertaler Jazz Szene zur Ost- wie zur West-Berliner Szene der 80er Jahr von größter Bedeutung sind. Er trat mit Musikerkollegen wie Albert Mangelsdorff, Willem Breuker, Manfred Schoof, Fred Frith uvam. auf. Willi Kellers arbeite auch als Musiker für Stummfilme und insbesondere als Theatermusiker in ca. 50 Theaterinszenierungen u.a. zusammen mit Franz Xaver Kroetz, Claus Peymann oder George Tabori.
Akira Ando, geboren 1955 in Sapporo ist Kontrabassist und Cellist. Von 1984 -98 lebte er in New York und war dort jahrelang Mitglied der Band Cecil Taylors.

Besetzung:

Thomas Borgmann - reeds
Akira Ando - bass
Willi Kellers - drums

 


Kurz-Informationen

Datum: 24.03.2011
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert