⇐ Zurück zur Übersicht

Actis Dato Quartett (I) und Gutbucket (USA)

Actis Dato Quartett

Italiens originellster und witzigster Jazzmusiker: der Turiner Saxofonist Actis Dato Quartettgilt nicht nur als erstklassiger Musikern, sondern auch als clownesker Spaßmacher, der sein Publikum immwer wieder aufs neue begeistert und mit seinen Späßen die Tränen in die Augen treibt!

Offizielle Webseite

Besetzung:

Carlo Actis Dato (saxophones & bass clarinet);
Beppe Di Filippo (alto & soprano saxes);
Matteo Ravizza (bass);
Daniele Bertone (drums, percussion)

 

Gutbucket

Als "Punk-Jazz-Rakete" haben GUTBUCKET sich einmal beschrieben. Tatsächlich wird ihre Musik gezündet und nicht langsam losgelassen. Laut, drängend und Schweiß treibend ist sie. Und eingängig auf sehr intensive Art. Diese Band steht nicht still. Gitarre, Riffs und Tempo, treibendes Schlagzeug, ein Bass, der sich nicht verstecken will. Und wo sonst ein Sänger steht, hechtet hier ein Saxophonist durch sehr präzise Stücke, die umgehend Kopf und Bauch okkupieren und die Beine in Bewegung setzen. Eine Idee jagt die andere und keiner lässt sich abhängen, weil man kompakt zusammensteht.

Für das, was GUTBUCKET aus scheinbar disparaten Elementen zusammenbrauen, gibt es keine Schublade. Hardrock, Klezmer, Balkan, Klassik, Minimal, Free Jazz, Funk und was nicht noch alles finden zur stimmigen Synthese. Und was am schönsten ist: Nichts hier ist verkopft. Das hat und will Spaß, der überspringt, weil man eben keine Denkaufgaben lösen muss, ehe man diese vitalen Klänge versteht. Man ist sofort mittendrin und kann dann später wieder und immer mehr staunen, wie genau diese Musik gebaut ist, wie exzellent eingespielt diese Viererbande ist.

Bald nach ihrer Gründung 1999 veröffentlichte das Quartett auf dem Label der New Yorker Knitting Factory das längst vergriffene Debütalbum "InsomniacsDream". Die Kritiker waren aus dem Häuschen, die Band tourte extensiv und wer GUTBUCKET einmal gesehen hatte, erzählte es weiter und kam wieder.

Auf dem aktuellen Album "A Modest Proposal", das im Januar 2009 beim Label Cuneiform erschien, ist die unbändige Live-Energie der Band einmal mehr wunderbar eingefangen. Dennoch: wer die wirklichen GUTBUCKET erleben möchte, muss sie auf der Bühne erlebt haben. Ein Ereignis, das niemand vergessen wird, sei versprochen!

Webseite der Band

Myspace

Besetzung:

Ken Thomson (alto sax);
Ty Citerman (guitar);
Eric Rockwin (bass);
Adam D Gold (drums)

 


Kurz-Informationen

Datum: 15.04.2011
Beginn: 20:00 Uhr