⇐ Zurück zur Übersicht

Film: "sounds and silence"

Ein Film von Peter Guyer und Norbert Wiedmer

Schweiz 2009

Eine aussergewöhnliche Reise durch Klangwelten, Biographien und zu wichtigen Schauplätzen mit Manfred Eicher, dem herausragenden Produzenten zeitgenössischer Musik. Wir machen Station in Aufnahmestudios, an Konzerten, in Hinterzimmern und an Wegrändern und begegnen musikalischen Grössen wie Arvo Pärt, Dino Saluzzi, Jan Garbarek, Eleni Karaindrou, Anouar Brahem, Gian Luigi Trovesi, Kim Kashkashian, Nik Bärtsch, Marilyn Mazur und vielen anderen.

Gute Musik ist dort, wo man sie findet: Meditative musikalische Reise mit dem Münchener Produzenten und Künstler Manfred Eicher durch die Welt der Töne.

Manfred Eicher ist immer unterwegs, seit mehr als 40 Jahren schon. Seine Mission: Den perfekten Klang finden. Dafür reist er unentwegt quer durch Europa, ein Grenzgänger zwischen Orient und Okzident, der die eigenen Ambitionen, ein Instrument zu spielen, für die Rolle des Produzenten aufgegeben hat. Mit der Manie des Perfektionisten entdeckt er Künstler und Orchester, die der Tonmeister mit viel Enthusiasmus und Können für sein Münchener Musiklabel aufnimmt. Sein Goldhändchen für knifflige Fälle und das richtige Abmischen lassen ihn wie einen engen Verwandten von Stefan Knüpfer in "PianoMania" erscheinen. Beide feilen pedantisch am Sound, bis sie hundertprozentig zufrieden sind. Eicher treibt die Musiker bis zum Limit, aber der Lohn ist unvergleichlich: Seit vielen Jahren zählt sein 1969 gegründetes Label ECM, die "Edition of Contemporary Music", zu den erfolgreichsten, die anspruchsvolle Klänge abseits des Mainstreams anbieten. Klassik, Jazz und World Music verzaubern die Ohren.

Peter Guyers und Norbert Wiedmers für den Schweizer Filmpreis nominierte Dokumentation gelingt es, die Magie der Musik zu vermitteln. Sie wohnen meist kommentarlos Sessions und Konzerten bei - Mitschnitte, die keiner Worte bedürfen, um zu beeindrucken. Sechs Jahre lang begleiteten die Filmemacher den Künstler bei seinen Reisen, die auch für den Zuschauer zu einer Schule des Hörens werden, die er wie in Trance verlässt. Musiker wie Arvo Pärt, Kim Kashkashian, Dino Saluzzi und viele andere sorgen mit kurzen Wortmeldungen für Abwechslung, aber die Akustik gibt ganz klar den Ton an. Es ist kein Film der Bilder oder großer Erklärungen, sondern einer über die fantastische Wirkung von Musik. Ein Hörgenuss vom Feinsten, der in geringerem Umfang auch Eicher porträtiert, aber ausführlicher seinem pausenlosen Wirken gewidmet ist: Als Seele der Schallplattenfirma, deren Ruf von kompromisslos perfekter Musik ihr vorauseilt. tk.

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 18.04.2011
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Audimax, Winklerstrasse 24
Kategorie: Jazz und Film