⇐ Zurück zur Übersicht

Wolfgang Torkler -Trio

Wolfgang Torkler hat nach 5 Soloalben nun ein best-of seiner Stücke in einem komplett neuartigen Soundgewand aufgenommen. Er hat sich dazu nach Boston im Bundesstaat Massachusetts begeben, dorthin, wo er 1997 Klavier und Komposition studierte und sich mit Bertram Lehmann die WG-Küche teilte. Bertram Lehmann ist mittlerweile Assistant Professor für World-Percussions am Berklee College of Music und zusammen mit seinem ehemaligen Studienfreund konzipierte er das Album. Kontemplativ sollte es sein, geradezu minimalistisch, genau wie Torklers Kompositionen. Und dennoch warm im Sound, vielgestaltig im Instrumentarium, spontan in der Interaktion.

Diese magischen Momente zwischen den Akteuren einzufangen, ist auf der CD bereits wunderbar gelungen, das Ganze im live-Konzert zu erleben, wird umso besonderer werden.
Mehmet Ali Sanlikol, ein türkischstämmiger und ebenfalls seit vielen Jahren in Boston angesiedelter Musiker, Komponist, und Multi-Instrumentalist, ergänzt den Ensemblesound bei diesen Aufnahmen durch sein traditionell vorderasiatisches Instrumentarium um eine Vielfalt an Klangfarben. Behutsam integriert er die traditionell introspektiven Ausdrucksformen türkischer Saiteninstrumente wie Ud und Saz, der zeremoniellen Sufi-Flöte Ney, und der armenischen Duduk in die distinkt nordisch-kühle kompositorische Ästhetik Wolfgang Torkler’s.

Zentral - man möchte meinen elementar für das Spielkonzept des Trios - ist auch Bertram Lehmann, der mit geradezu besessener Zurückhaltung und Versunkenheit ins Spiel die kleinen rhythmisch- ekstatischen Tupfer setzt, nach denen die Arrangements schreien. Kein bisschen konstruiert oder exotisch klingt es, wenn er sich mit Chinesischen Gongs, Türkischen Bendirs, arabischer Darbukka, Senegalesischer Sabar Perkussion, Kubanischem Marimbula, Peruanischer Cajón, oder indischen Naggara in das Klanggeschehen einbringt.

Besetzung:

Wolfgang Torkler - Piano, Komposition
Bertram Lehmann - World Percussions
Mehmet Ali Sanlikol - Ud, Saz, Ney, Duduk

 


Kurz-Informationen

Datum: 07.10.2015
Beginn: 20:15 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert