⇐ Zurück zur Übersicht

Field

FIELD ist das Quartett des Berliner Saxophonisten Uli Kempendorff. Bis Herbst 2012 war die Band noch als Uli Kempendorff Quartett unterwegs und machte in den letzten Jahren mit zwei CD-Veröffentlichungen auf sich aufmerksam ("Out With It", 2007 phonector und "Louise", 2010 JazzHausMusik). FIELD spielt Kompositionen aus der Feder des Bandleaders, die von Jazz genauso wie der abendländischen Musiktradition und außereuropäischer klassischer Musik und Folklore inspiriert sind. Bei aller Unterschiedlichkeit des Materials, schafft es die Band, etwas von der ungestümen, experimentier- und spielfreudigen Art von Jazz und improvisierter Musik einzufangen, die Berlin seit anderthalb Jahrzehnten ausmacht.

Mit Ronny Graupe spielt er seit 2004 in unterschiedlichsten Projekten zusammen. Graupe kommt aus Chemnitz, wohnt aber seit vielen Jahren in Berlin und gehört als Mitbegründer von Hyperactive Kid zu einem der musikalischen Aushängeschilder von Berlins Avantgarde. Steidle ist seit zehn Jahren Schlagzeuger von Der Rote Bereich, Leiter der legendären Band Soko Steidle und schlicht und einfach einer der interessantesten Schlagzeuger des Landes. Der Däne Jonas Westergaard ist als Mitglied in Bands wie Spoom, dem Marc Schmolling Trio, Tchicai/Lillinger/Westergaard, Christian Lillinger’s Grund und dem Henrik Walsdorff Trio schon lange ein Teil des Sounds, der aus Berlin kommt.

Besetzung:

Uli Kempendorff - Saxophon
Ronny Graup - Gitarre
Oliver Steidle - Schlagzeug
Jonas Westergaard - bass

 


Kurz-Informationen

Datum: 11.03.2015
Beginn: 20:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert