⇐ Zurück zur Übersicht

105 LenzKubachJohnson & Andreas Willers` 7 of 8 (D)

105 LenzKubachJohnson

Drei Vollblutmusiker aus Berlin lassen eine vitale MusikUli Lenz, Gerhard 'Kubi' Kubach und Zam Johnson erklingen, die voller Blues und Soul steckt. Sie erzählen musikalische Geschichten, die teilweise schon oft zu hören waren, aber dies mit einer erfrischenden Emotionalität, die unter die Haut geht. Lustvolle Kreativität lässt dieses Klavier-Trio so unglaublich frisch klingen. Die Spielfreude, die Vielfalt an Stimmungen und das spielerische Bluesfeeling vereint drei Könner, die als Trio 105 zusammenspielen: den Pianisten Uli Lenz, den virtuosen Bassisten Gerhard „Kubi“ Kubach, der dem 4-Saiter die Schnelligkeit und Ausdrucksstärke einer Violine abringt und den feinfühligen Drummer Zam Johnson, dessen Akzente messerscharf sitzen.
Uli Lenz muss keine schnellen Läufe spielen, um sich Gehör zu verschaffen. Seine Kunst sind die Akzentuierungen, die prallen Rhythmen, die in die Beine gehen und die doch voller Ecken und Kanten sind. Im weiten Spektrum zwischen Art Tatum und Thelonius Monk lässt er sein Instrument mal sparsam und nur mit einer Hand erklingen, um ihm unmittelbar danach kraftvoll und mit ganzem Körpereinsatz explosive Klänge abzuverlangen. Da verschwimmen die Grenzen zwischen energiegeladenen Sounds und verblüffender Kreativität.

Besetzung:

Uli Lenz – Piano
Gerhard „Kubi“Kubach – Bass
Zam Johnson – Schlagzeug

Homepage


Andreas Willers' 7 of 8 (D)

Andreas Willers` 7 of 8

Die im Jahr 2000 erschienene CD ‚The Ground Music‘ des international besetzten Andreas Willers Octet wurde seinerzeit vom Fachblatt Jazzthetik als ‚eines der besten 20 Alben, die je auf dem Label Enja Records erschienen sind‘ eingeordnet. Dreizehn Jahre später hat Andreas Willers ein Septett aus hochkarätigen Berliner Musikern zusammengestellt, welches seither eine aktualisierte Version der damaligen Musik zu Gehör bringt. Damals wie heute stehen den dicht und anspruchsvoll geschriebenen Themen expressive solistische und kollektive Improvisationen gegenüber, in denen es jenseits von Genre-Denken neben Wucht und Abstraktion um reine Musikalität geht.

Besetzung:

Frank Gratkowski - as, cl, bcl
Matthias Schubert - ts
Tom Arthurs - tpt
Jörg Huke - tb
Andreas Willers - gtr, comp
Meinrad Kneer - b
Christian Marien - dr

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 24.04.2015
Beginn: 20:00 Uhr