Jörg Schippas` unbedingT (D) & Percussion staff und Günter Baby Sommer (D, I)
Jörg Schippas` unbedingT
Grooves, ungewöhnliche Melodien, Kompositionen, die eine deutlich europäische Handschrift tragen, bilden den Rahmen für ungezügelte, virtuose und äußerst kommunikative Improvisationen.
"Auch die Anregungen für Schippas elf kompakte Kompositionen kommen von überall her. ´Rumms´ und ´Funky H.´ könnte man sich als virtuose Metal-Nummern vorstellen, ´Vergissmeinnicht´ badet in bluesigem Blau, ´Zwiefacher´ ist von den Wechselrhythmen des Volkstanzes inspiriert, aber keineswegs folkloristisch. Andere Stücke haben ihre Quelle hörbar in der klassischen Musik, entwickeln sich aber ebenso ins Groovige, Jazzige, Expressive. Nichts ist da statisch. Schippas Quartett besitzt die Kraft des Ereignisses, den Überraschungsmoment des Improvisierten. Dieses Unbedingte."
Hans-Jürgen Schaal/hifistatement Januar 2011.
Besetzung:
Jörg Schippa - akustische Gitarre
Jürgen Kupke - Klarinette
Florian Bergmann - Bassklarinette
Ray Kaczynski - Schlagzeug
Link zur Homepage von Jörg Schippa
Percussion staff und Günter Baby Sommer
Percussion Staff wurde 1985 in Lecco am Comer See nach einem Workshop mit dem Dresdner Schlagzeuger Günter Baby Sommer gegründet. Aus der gegenseitigen Faszination dieser Begegnung wuchs der Funke, sich auf verschiedene kulturelle und musikalische Erfahrungen einzulassen. Der Kreativität und Innovation waren keine Grenzen gesetzt. Materialien, wie Holz, Eisen, Felle und Plastikteile wurden geschabt, gerieben, beklöppelt und zum Bau für neue Instrumente benutzt. Die Magie der Percussionswelt wurde zum Programm dieser Gruppe. Die ersten gemeinsamen Konzerte in der ehemaligen DDR waren geprägt von der soziopolitischen Realität der Teilung Europas und der gesamtenWelt. Das prägende Symbol hierfür war die „Berliner Mauer“. Dass die italienischen Musiker diese Linie überquerten, ist ein weiterer Beweis für die Universalität und die Kraft der musikalischen Sprache.
Die europäische Identität dieser Schlagzeuger verbindet sich mit Exotismen weltmusikalischer Klangfarben zu einer bezaubernden Ereignisvielfalt. Der Hörer wird in einen klingenden Skulpturenpark von melodischen Landschaften und treibenden Rhythmen entführt. Dabei überraschen die Musiker immer wieder mit neuen Instrumenten, welche die bekannte Welt der Percussion bereichern. Eine tiefe Freundschaft verbindet Günter Baby Sommer mit der Gruppe Percussion Staff, die noch heute nahezu in der Originalbesetzung mit ihm on tour sind.
Besetzung:
Marco Castiglioni – batteria, congas, vibrafono, marimba, percussioni
Francesco D’Auria – batteria, hang, tamburi ad acqua, tephonaxli, tamorra, zufoli, percussioni
Mauro Gnecchi – batteria, “flauto armonico”, tamburi ad acqua, percussioni
Pietro Stefanoni – batteria, percussioni
Fausto Tagliabue – tromba, flicorno, marimba, vibrafono, pietre, zufoli, conchiglia, percussioni
Günter Baby Sommer - percussion
Kurz-Informationen
Datum: | 25.04.2015 |
Beginn: | 20:00 Uhr |
Ort: | Mittelsächsisches Theater Freiberg |
Kategorie: | Konzert |