⇐ Zurück zur Übersicht

JAZZ AUF! - Fotoausstellung

Zur Eröffnung der Sonderausstellung laden wir recht herzlich ein!

Plakat

Die Eröffnungsrede hält Mathias Bäumel aus Dresden. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Musiker des legendären Freiberger Jazz Quintetts, die auch die 1. Freiberger Jazztage 1972 mitgestalteten.
Außerdem findet eine Podiumsdiskussion „Jazz in Freiberg vor 40 Jahre“ statt u.a. mit Friedrich Naumannn und weiteren Organisatoren der frühen Freiberger Jazztage.

Für das Zustandekommen der Ausstellung gilt unser besonderer Dank Herrn André Dietrich von Photo Porst Freiberg sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Im Fokus der Ausstellung steht die Entwicklung des Jazz in Freiberg - einer kleinen Universitätsstadt, die eher konservativ auf Domorgel und Sinfoniekonzert ausgerichtet ist. Doch Anfang der 70er Jahre stehen die Zeichen günstig für Neues – es gibt erste Jazzkonzerte und auch eine Jazzband in Freiberg. Dieser Umschwung ist einerseits eingebettet in die Entwicklung der Jazzmusik in der DDR. Andererseits wird sie vorangetrieben von einzelnen Personen – Musikern, Klubhausleitern etc. Die Ausstellung möchte beitragen, diese Geschichte aufzuarbeiten, darzustellen und zu dokumentieren. Zeitzeugen des Anfangs sind noch aktiv. Friedrich Naumann war Mitglied des Freiberger Jazzquartetts und war bei den 1. Freiberger Jazztagen 1972 dabei. Er ist immer noch als Amateurmusiker aktiv und wird auch zu den 40. Freiberger Jazztagen zu erleben sein (Jazzcompany Chemnitz). Auch er hat aus seinem Archiv einiges zur Ausstellung beigesteuert.

 

 


Kurz-Informationen

Datum: 22.03.2014 bis 06.07.2014
Beginn: 0:00 Uhr
Ende: 0:00 Uhr
Ort: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Kategorie: Fotoausstellung