⇐ Zurück zur Übersicht

GUTBUCKET (USA)

Die Band die vor 3 Jahren beim Festival für Furore sorgte, ist zurück! Konzert der Sonderklasse im Klub!

Mit „Flock“, ihrem fünften Album, erobert die Band aus Brooklyn einmal mehr neues Terrain.GUTBUCKET | Foto: Natascha Rockwin Einerseits sind ihre Stücke höchst sorgfältig komponiert und arrangiert. Aber: Gutbucket schleudern ihren Jazz mit dem hitzigen Ungestüm heraus, das eigentlich dem Punk vorbehalten ist. Die Präzision, die die Vier dabei an den Tag legen, ist umso verblüffender, weil hier ein furioses Feuerwerk der Ideen gezündet wird, das unaufhaltsam blitzt und funkelt und explodiert und mitreißt und keinen noch so abwegig erscheinenden Winkelzug auslässt. Mit Vollgas geht es in kurvenreiche, irrwitzige Arrangements, die vor packenden Melodien, außerordentlicher Virtuosität, verblüffender Komplexität und geballter Energie nur so strotzen.

Schon kurz nach ihrer Gründung setzte die Band Maßstäbe in New Yorks Downtown-Szene – mit einzigartigen, in zahllosen Auftritten erprobten Performances und einem Sound, der sich weiter ins Rockgenre hinein bewegte als bei den meisten ihrer Jazzkollegen. Man erkennt die Musik von Gutbucket inzwischen deutlich: daran, dass hier nach wie vor am liebsten jegliche Grenzen gesprengt werden, am (hinter)listigen Sinn für Humor und an der wilden Lust am Lauten und Draufgängerischen.

Besetzung:

Ken Thomson - alto sax
Ty Citerman - guitar
Eric Rockwin - bass
Adam D Gold – drums

 


Kurz-Informationen

Datum: 12.02.2014
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert