⇐ Zurück zur Übersicht

10.08.2017, von Gert Schmidt

Jazz und Freiberg

Liebe Jazzfreunde,

im zumindest teilweise nicht vorhandenem Sommerloch kann man sich sehr gut der Erinnerung an Vergangenes hingeben - dank der wunderbaren Fotos von Hans-Joachim Maquet - auch an die 43. Freiberger Jazztage (unter Bildergalerie auf unserer Seite zu finden).

Und vormerken kann man auch bereits - die 44.Freiberger Jazztage  finden vom 11. bis zum 16.April 2018 statt.

Davor gibt es natürlich auch noch ein Herbstprogramm - es wird noch etwas gebastelt - in den nächsten Wochen können wir die Termine bekanntgeben.

 

Außerdem noch ein Hinweis auf ein naheliegendes event:

Sa 12. August 2017, 20:15 Uhr
Annenkapelle am Freiberger Dom

“sumi-e“ sound painting

painting: Haruka Sasaki
music: Haruhiko Okabe & Günter Heinz

In diesem Projekt treffen zwei sehr unterschiedliche kulturelle Welten aufeinander: die beiden Musiker Günter Heinz, fest verbunden mit der europäischen Kunsttradition, aktiv in allen Bereichen zeitgenössischer Musik, bekannt als Jazzer und als Komponist elektronischer Musik, Haruhiko Okabe, der die japanische Hichiriki in Klöstern bei den Mönchen erlernte und mit dem Saxophon den Kontakt zum Jazz fand, begegneten sich erstmals vor etwa zehn Jahren.
Sie erschaffen eine Musik "zwischen den Welten", die doch deren Originalität erhält, sie aber jeweils im anderen Licht erscheinen lässt. Haruka Sasaki, die seit einigen Jahren in Berlin lebt und wirkt, zeichnet die Klangspuren nach, zieht die Musiker wie die Zuschauer/- hörer in ihren Bann. Es entstehen zarte, kalligraphische Bilder voller klanglicher Struktur, und eine Musik, die diese Bilder erfühlt.

Eintritt: 10 / 6 (erm.) EUR an der Abendkasse

http://www.freiberger-dom.de/service/aktuelles/detailansicht/sumi-e-sound-painting-mit-haruhiko-okabe-guenter-heinz-und-haruka-sasaki.html

https://www.facebook.com/events/465033513833512/?active_tab=about

Jazz AUF!