⇐ Zurück zur Übersicht

Chris Jarrett Trio

Was ist "New-World-Music"? Kammermusik, Jazz und die Musik des vorderen Orients vereinen sich zu neuen Ausdrucksformen ohne schnulzige Vordergründigkeit. Die Ausdruckskraft und der Gestaltungssinn des Pianisten Chris Jarrett, die feine Komplexität des Percussionisten Shakir Ertek und die bodenständige Gesanglichkeit des Karim Othman Hassan sind die Zutaten eines anmutigen, aber völlig neuen "Sounds." Das Chris Jarrett Trio zeigt auch, daß eine interkulturelle Verschmelzung nicht nur den Weg der Selbstaufgabe gehen muß. Die kommunikative Konfrontation gehört ebenso, wie der gemeinsame Gefühlsausdruck zu den musikalischen Mitteln des Trios.

New-World-Music ist Musik, die farbenfroh ist, ohne kunterbunt zu werden; deren Intelligenz vom Herzen aus regiert wird - Musik, die uralt und hochmodern ist; die unterhaltsam ist, weil sie fasziniert.

Chris Jarrett TrioKarim Othman Hassan wurde 1969 in Berlin geboren und wuchs in Salzburg (Österreich) auf. Er lebt seit 1995 in Freiburg im Breisgau, wo er als Musiklehrer und Musikwissenschaftler für klassisch-orientalische Musiktheorie arbeitet. Seit einigen Jahren versucht er gemeinsam mit dem Ensemble Zirafkand altosmanische Kompositionen bezogen auf ihre Aufführungspraxis zu rekonstruieren. Seine Beschäftigung mit dem "Maquam iraqi" und irakischer Folklore brachte ihn mit dem Ensemble Schurupak zusammen, welches die alte Musikkultur seines Heimatlandes pflegt. Außerdem spielt Karim Othman Hassan in der oriental jazz group "FisFüz", im Ensemble Sukun mit Tabla-Spieler Ranjith Gunatileke und in Musiklesungen gemeinsam mit dem Schriftsteller Heiko Daniels. Trotz seines lebenslangen Aufenthaltes in Europa versteht sich Karim Othman Hassan durch das 1400 Jahre alte Instrument Oud als Stimme des Iraks.

Shakir Ertek wurde 1954 in Istanbul (Türkei) geboren, von wo aus er 1978 nach Deutschland zog. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr spielt er in etlichen Formationen Schlagzeug und Perkussion. Aus seinem extrem vielfältigen musikalischen Betätigungsfeld seien genannt: klassisch-osmanische Hofmusik, Jazz, lateinamerikanische und türkische Folklore sowie Flamenco und arabische Musik. Shakir Ertek unterrichtet Perkussion und Schlagzeug in Freiburg. Er ist einer der wenigen Perkussionisten, dem es gelingt die reiche Tradition der türkischen Rhythmik mit der des Jazz organisch zu verbinden.

Chris Jarrett wuchs in den Appalachen Pennsylvaniens auf. Er begann sein Studium am renommierten Oberlin Conservatory of Music. In Oldenburg (Deutschland) führte er Mitte der 80er Jahre sein Studium fort. Von dort aus begann er seine Karriere als Komponist für Ballett und Filmmusik. Mit seinen Klavierabenden aus Eigenkompositionen tourt er vor allem durch Deutschland, aber auch durch Frankreich, Italien, Dänemark, Polen, Jugoslawien, Russland, der Ukraine, der Schweiz u.a.m.. Chris Jarrett erschien auf zahlreichen CD-Produktionen zusammen mit verschiedenen Künstlern. Darüber hinaus veröffentlichte er vier Solo-CDs. Seit einigen Jahren tritt er in Gruppen der sogenannten Weltmusik besonders häufig in Tunesien auf. Dort, aber auch in Europa, erscheint er mit Musikern wie Zoltan Lantos, Mohammed Zine-el-Abidine, Ramesh Shotham, Dhafir Youssef, Urna Chahar Tugchi und Dorsaf Hamdani. Zur Zeit schreibt er eine große Oper über das Leben des Dichters John Donne (1572-1631).

www.chrisjarrett.de

Besetzung:

Karim Othman Hassan - Oud,
Shakir Ertek - Schlagzeug und Perkussion,
Chris Jarrett – Flügel

 


Kurz-Informationen

Datum: 19.09.2002
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert