⇐ Zurück zur Übersicht

Moving sounds (D, NL)

Der musikalische Grenzgänger Markus Stockhausen und die holländische Klarinettenvirtuosin Tara Bouman gründeten im Jahre 2002 das Duo „Moving Sounds“. Sie gaben zahlreiche Konzerte in Deutschland, Norwegen, Italien, Holland und den USA. Gespielt werden Kompositionen von Markus sowie intuitive Improvisationen der beiden Musiker. Das Duo gab bereits viele Konzerte in Deutschland, Amerika, Holland, Italien, Norwegen, beim Musikfestival in Lanzarote... Die Musik wird akustisch aufgeführt und eignet sich besonders für schön klingende Räume wie zum Beispiel Kirchen.

“So stellt „Phoenix“ für Piccolo Trompete einen flirrenden Höhenflug auf die oberste Klangskala dar: erstaunlich weich klingt die kleine Trompete, in deren heiklem Spektrum man sich dadurch geradezu geborgen fühlen kann. Mit „Tara“, geschrieben für das Bassetthorn der Spezialistin für zeitgenössische Musik, stellte sich Tara Bouman in sechs kurzen Stimmungsbildern als Solistin vor: da gibt es enorm schwingende, „hummelnde“ Tieftöne, knallende Staccati, sanfte Höhen oder trudelnde Legati, die wie verflüssigt haltlos nach unten stürzen. Als Höhepunkt schließlich der „Dialog“: Bassklarinette und Flügelhorn rufen sich wechselseitig mit ruhiger Beharrlichkeit, ergänzen sich hervorragend mit einmal warmen, einmal hellem Timbre - Holz und Blech als Komplementärpartner und Verkünder von ruhigen, zentrierenden Schwingungszuständen, die im Kirchenraum bestens aufgehoben sind.“ (A. Barckhausen, Erlangen 5/2003)

"Da wurden Klänge entfacht, wie man sie bisher nicht zu hören bekam und wohl auch sobald nicht wieder hören wird. Tiefgründige Linien vermischten sich mit heiterem Schwirren, leidenschaftliches Klagen mit hervorbrechender Exaltiertheit, stets verbunden mit Freude am musikalischen Spiel und oftmals gepaart mit einer Prise augenzwinkernder Ironie." (Aachener Zeitung; 24. 04. 2002)

"Melodiös oder atonal, jazzig oder nach dem Prinzip der neuen Musik arrangiert, improvisiert oder durchkomponiert - all das gehörte zum Repertoire der beiden Musiker. So spielte weder die äußere Form noch eine Kategorisierung die entscheidende Rolle. Wichtiger war, wie die beiden Musiker allmählich mit ihren Klängen die Dimensionen des gebauten Ortes überwanden und mit sphärischen Tönen in meditative Bezirke vorstießen. Diese weiter gefasste Raumbezogenheit schärfte die Sinne für eher Grenzenloses... Markus Stockhausen und seine Partnerin Tara Bouman eröffneten mit ihrem Spiel Klangwelten, die das Publikum meist in einen Zustand einer gewissen Entrückung versetzte. Als der letzte Ton verklungen war, war der Rest wirklich Schweigen – in Form einer Sprachlosigkeit die anerkennt, dass nicht jede Erfahrungsebene mit Worten oder Verstand allein zu erklimmen ist." (W. Adam, Badische Zeitung 9/2002)

Besetzung:

Tara Bouman (Bassetthorn, Bassklarinette);
Markus Stockhausen (Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn)

 


Kurz-Informationen

Datum: 28.10.2003
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert