⇐ Zurück zur Übersicht

Friedhelm Schönfeld Quartett (D), NDR - Bigband (D) und Schnafftl Ufftschik (D )

Friedhelm Schönfeld Quartett

Man glaubt es kaum, aber es gibt ihn noch und er spielt Saxofon besser denn je. Lange nichts gehört von Friedhelm Schönfeld, einer der berühmtesten und besten Saxofonisten der ehemaligen DDR, der in den 60er und 70er Jahren äußerst kreativ die Jazzszene mitgestaltete. Mit seinem Trio oder von 1960 bis 1970 als Satzführer der Gollasch-Big-Band.

Das Trio, damals mit Baby Sommer und Klaus Koch, gehörte zu den Topformationen der DDR. Als Musikdramaturg im Theater im
Palast [TiP] holte er berühmte Jazzer aus der ganzen Welt für seine internationalen Jazzworkshops nach Berlin.

1983 nach Kanada ausgewandert, war er nicht mehr greif- und hörbar und widmete sich später der Lehrtätigkeit und der Mitarbeit
im Komponistenverband. Auch jetzt ist er noch Professor an der Hochschule für Musik in Dresden.

Das Quartett spielt Kompositionen von Friedhelm Schönfeld und bekannte internationale Stücke.

 

NDR - Bigband

Die NDR BIGBAND ist ein hochkarätiges Ensemble von Jazz-Solisten. Jeder der 18 Musiker hat als Solist einen ausgeprägten persönlichen Stil, eigene musikalische Vorlieben und Interessen. Die Vielseitigkeit der NDR BIGBAND zeigt sich in der Thematik ihrer Konzerte, die von den Wurzeln der Jazzgeschichte ausgehend bis zum Jazz der Gegenwart reicht.

Programm: „we‘ll remember komeda“
Reiner Winterschladen Trompete
NDR Bigband Leitung Daniel Schnyder

"....Der polnische Komponist, Pianist und Bandleader Krzysztof Komeda arbeitete eng mit dem Regisseur Roman Polanski zusammen. Krzysztof Komeda, der unter nie geklärten Umständen kurz vor seinem 38. Geburtstag verstorben ist, wird in Polen als Kultfigur verehrt und in der internationalen Welt des Films als ein Komponist geschätzt, der mit Imaginationskraft und Klangsensibilität neue Maßstäbe für das Genre setzte. Gänzlich individuell und europäisch fundiert, ließ sich Komeda bei seinen Kompositionen für den Film unüberhörbar vom Jazz inspirieren. Mehr noch: er war selbst Jazzmusiker und trug dazu bei, dass der Jazz aus der „Katakombenära“ der stalinistisch geprägten Nachkriegszeit auftauchen und zu einer neuen Identität finden konnte."( Bert Noglik )

"28 Jahre lang war ich bei der NDR BIGBAND, und das Ensemble wurde mit den Jahren immer besser. Es ist großartig, dass sich ein Rundfunksender solch exzellente Band leisten und auch erhalten kann, und das zu einer Zeit, da Bigbands mehr und mehr zu einer wirtschaftlichen Belastung werden. Die musikalische Qualität der NDR BIGBAND ist erstklassig - zwei meiner ehemaligen Studenten gehören der Saxophon-Gruppe an, und beide sind herausragende Musiker. Die Band kann sich auch glücklich schätzen, über großartige Arrangeure zu verfügen, und sie spielt einfach alles: von Swing über Funk und Fusion bis zu Latin oder Avantgarde. Es ist ein gutes Gefühl, dass Bands wie diese noch existieren und hervorragende Bigband-Musik spielen. Diese Musik am Leben zu erhalten, ist von großer Bedeutung." - Herb Geller

Heutzutage sind Big Bands fast genauso rar wie ehrliche Politiker, dank einer - wie Johnny Griffin es ausdrückt - tödlichen Verbindung von Elektronik mit Wirtschaftlichkeit. Dennoch ist die Big Band ein vitales, unverzichtbares Element im Pantheon des Jazz. Ein großer Schatz herausragender Big Band-Musik ist in den vergangenen sieben Jahrzehnten geschaffen worden. Und diese Musik, zusammen mit der, die gerade von einer neuen Generation talentierter Arrangeure geschrieben wird, verdient es, am Leben erhalten zu werden. Das ist ein wichtiger Teil unseres Jazz-Erbes.

"Während der sechziger, siebziger und auch der achziger Jahre habe ich oft als Gast bei der NDR BIGBAND mitgespielt. Dabei fiel mir immer wieder auf, wie sich die Band in den Jahren steigerte. Heutzutage ist sie eine der besten Bigbands. Sie hat gute Arrangeure und spielt mit großer Verve und Präzision." - Benny Bailey

Ihr erstes Jazz-Konzert spielte die NDR BIGBAND im Mai 1974 in der Hamburger Fabrik - mit einigen Star-Solisten wie Trompeter Dusko Goykovich, mit Tenor-Saxophonist Dexter Gordon, Posaunist Slide Hampton, Pianist Horace Parlan und dem Schlagzeuger Tony Inzalaco. Über 200 Gast-Solisten sind seither mit der Band aufgetreten, darunter Chet Baker, George Coleman, Albert Mangelsdorff, Dee Dee Bridgewater, Thomasz Stanko, Benny Wallace, Art Farmer, Clark Terry, Steve Lacy, Manfred Schoof, Sal Nistico, Ray Anderson, Palle Mikkelborg, Abdullah Ibrahim, Don Cherry, Heinz Sauer, George Adams, Joe Pass, Wolfgang Dauner, Lionel Hampton, Michael Gibbs, Benny Golson, Johnny Griffin, Georgie Fame, Stan Tracey, Lauren Newton, Gary Burton, Dave Friedman, Guy Lafitte, Pedro Iturralde, Richard Galliano, Daniel Humair, Philipp Catherine, George Gruntz, Glenn Ferris, Eberhard Weber, Al Jarreau und ...

"Ich spielte in der NDR BIGBAND als Howard Johnson, Herb Geller und Roman Schwaller dabei waren. Sie spielten neun oder zehn meiner Stücke, und die Arrangements waren ausgezeichnet. Dies ist eine phantastische Band - sehr gute Musiker, voller Enthusiasmus. Es war eine Freude, mit ihnen zu spielen." - Johnny Griffin

Im Januar 1980 wurde der österreichische Pianist Dieter Glawischnig Chef des Ensembles, ein ausgezeichneter Dirigent, besonders geschätzt wegen seiner exzellenten Probenarbeit. Obwohl er sich als Avantgarde-Musiker einen Namen gemacht hat, ist er für alle Stilrichtungen, von den Wurzeln des Jazz über Swing bis zum Bebop und darüber hinaus, offen. Ohne Zweifel stellen Projekte wie "The Spirit of Jimi Hendrix" oder "Aus der Kürze des Lebens" mit Gedichten von Ernst Jandl und eigens komponierter Musik von Dieter Glawischnig für die Musiker der Bigband eine große Motivationskraft dar.

"Von Januar 1991 bis Januar 1995 habe ich in der Band Bariton-Saxophon, Klarinette, Bass-Klarinette und Tuba gespielt. Die Vitalität des Ensembles nahm in dem Maße zu, wie junge, engagierte und fähige Musiker zu der Band stießen. Zum letzten Mal habe ich die Band im November 1995 in China gehört, als ich mit von der Partie war: Das war hervorragend. Die Saxophon-Gruppe ist jetzt ausgezeichnet. Man muss es dem NDR hoch anrechnen, dass er diese wunderbare Bigband aufrechterhält." - Howard Johnson

Über die Jahre hinweg hat die Band an musikalischem Format und Ansehen gewonnen und auch ihr Repertoire ständig erweitert. Ein weiterer Faktor in dieser Entwicklung ist zweifellos die neue Generation talentierter, engagierter und professioneller Musiker auf der deutschen Jazz-Szene, die eine gründliche musikalische Ausbildung genossen haben.

"Was mich beeindruckte, als ich 1995 mit der Band spielte, war ihre Experimentierfreudigkeit und Abenteuerlust. Sie will nicht auf der Stelle treten - sie hält immer nach Neuem Ausschau. Und dieser Geist bringt den Jazz voran. Abgesehen davon, dass es sich bei ihnen um exzellente Musiker handelt, nähern sich die Mitglieder der NDR BIGBAND auf erfrischende Weise der Musik." - Benny Golson

Die NDR BIGBAND hat sich in den vergangen Jahren einen internationalen Ruf erspielt: sie ist nicht nur bei Festivals in Hamburg, Nürnberg, Berlin, Salzau, Burghausen, und Freiburg aufgetreten, sondern hat auch in Chicago, New York,London, Paris und Peking, in Österreich, der Schweiz, Holland, in den skandinavischen Ländern, in Mittel- und Lateinamerika sowie in Portugal gastiert.

"... es gibt nicht so viele Bigbands auf diesem Planeten, aber Hamburg hat eine der Besten ... diese Band ist einfach fabelhaft." - Al Jarreau

Besetzung:

Reiner Winterschladen
NDR Bigband

Schnafftl Ufftschik

Schnaftl Ufftschik 1995 gegründet unter dem Motte "Knapp daneben ist noch lange nicht vorbei", spielt auf traditionellem Instrumentarium eigens komponierte Werke und schnaftilisierte Folklore.

Klezmer, Tango, Balkan, Charleston, Walzer, Ragtime …

Bei ihren Arrangemants greift die Band gern auf Musik aus den unterschiedlichsten Richtungen zurück, so finden u.a. Choräle, traditionelle Tanzstücke, Psalme, "europäische" Tangos oder Theatermusiken zu neuen - schnaftilisierten -Klangformen.
Die Kompositionen kopieren nicht, sondern zielen auf eine "… neue Mischung verschiedener Stile, der Geburtsstunde einer neuen, alles verschmelzenden Musik"

Besetzung:

Reinhard Gundelwein - Klarinette, Baßklarinette
Lutz Wolf - Trompete, Flügelhorn
Johannes Siedel - Posaune
Stefan Gocht - Sousaphon
Christoph Renner - Perkussion
Uwe Steger - Akkordeon

 


Kurz-Informationen

Datum: 23.04.2004
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Mittelsächsisches Theater
Kategorie: Konzert