⇐ Zurück zur Übersicht

FOR FREE HANDS (D, BG, GR)

FOR FREE HANDS spielen eine Form eines eigenständigen europäischen Jazz. Jazzelemente, Folklore des Balkans, zeitgenössische Klänge sowie Bestandteile populärer Musik werden zu einer organischen Fusion verschmolzen. Die europäischen Wurzeln - von Polka bis bulgarischer Hora kreuzen sich mit Jazz und Free aber auch mit Funk und Rock. Die Musiker sind absolut vertraut mit den komplexen Rhythmen des Balkan, kreieren aus diesen Formen neue Grooves und nutzen in der Improvisationen vielfältigste rhythmische Bausteine. In dieser Band loten vier gleichberechtigt agierende Spieler ihr Instrumentarium als unbegrenzte freie Geister bis an die Grenzen Ihrer Möglichkeiten aus.

Der unnachahmliche Sound des Quartetts wird entscheidend geprägt durch For Free Handsdas aus vielen Quellen gespeiste Spiel des Gitarristen Andreas Brunn, der u.a. auch mit Ferenc Snétberger auf Tour war. Auf seinem siebensaitigen Instrument verbindet er Finger- und Plektrumtechniken zwischen Klassik, Balkan und Jazz, mit e-Gitarre und e-bow schafft er eine zäsurenreiche klangliche Gegenwelt. Bei dem durch das Fachmagazin AKUSTIK Gitarre Deutschlandweit ausgeschriebenen Gitarrenkompositionswettbewerb „OPEN STRINGS“, wurde seiner Komposition „Two Faces“ der 1. Preis zuerkannt.

Der junge bulgarische Ausnahmesaxophonist Vladimir Karparov ist in der Tradition des Balkans und modernem Jazz gleichermaßen zu Hause. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Talente der bulgarischen Jazzszene und wurde für sein Schaffen schon mehrfach ausgezeichnet: u.a. 1999 als "Bester Junger Jazzmusiker im Balkan" oder ebenfalls 1999 in Monaco mit einem 3. Preis bei einem internationalen Wettbewerb für Jazzmusiker.

Der junge, engagierte Schlagzeuger Dimitris Christides wurde in Khartum (Sudan) geboren. Nach mehrjährigem Arbeiten in der Londoner Szene siedelte er nach Berlin über, um den Platz von Maurice de Martin einzunehmen. Er hat am „London Music College“ populäre Musik studiert und in England mit Mack Rodrick, Steve Jones, Shaun Baxter, Rob Townsend und Sam Gambarini gearbeitet. Dimitris Christides nahm für verschiedene Drum´n Bass Label CDs auf Im Programm des Ende 2004 neu formierten Quartetts For Free Hands sind verschiedene sehr frische Kompositionen und Bearbeitungen, welche in Kürze auf einer konzeptionell neuen CD veröffentlicht werden. Simon Bauer, ein hochbegabter junger Bassist, welcher mit FOR FREE HANDS u.a. schon zu den Leverkusener Jazztagen spielte, trägt dazu bei sowie der energetische neue Bandsound, welcher dort das Publikum begeisterte.

Die aktuelle CD "Eastern Moods" ist vom SPIEGEL sowie mehreren Fachmagazinen rezensiert und mit sehr guten Kritiken bedacht worden. 2002 und 2003 konzertierte die Band u.a. zum Ostsee Jazzfestival Rostock, zum Jazzfest Worms als Support für Ralph Towners Oregon, zum Nordhäuser Jazzfrühling, zum Chemnitzer Jazzfestival, und zum Clubfestival der IG Jazz Wien.

Besetzung:

Andreas Brunn - 7 saitige Akustikgitarre, e-Gitarre & e-bow
Vladimir Karparov - Sopran- & Tenorsaxophon
Dimitris Christides - Schlagzeug, Percussion
Simon Bauer - Kontrabass

 


Kurz-Informationen

Datum: 16.03.2005
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Konzert