⇐ Zurück zur Übersicht

Taboo (USA, A, SEN), BraffOesterRohrer (CH) und Media Nox (D)

Taboo

TABOO nennt sich das Duo der beiden Musiker, Arrangeure und Komponisten TabooZam Johnson und Paul Schwingenschlögl, die als Komponisten im Bereich von Film, Theater und Multimedia Projekten tätig sind und als Musiker mit zahlreichen international bekannten Bands auftraten. Bei diesem Konzert wird TABOO durch zwei Musiker aus dem Senegal, dem Sänger und Perkussionisten Omar Diop und dem Meister der Talking Drum Samba Sock zum Quartett erweitert. Westafrikanischer Gesang und afrikanische Trommelrhythmen treffen auf Groovy Beats, Industrial Sounds und hypnotisierende Loops. Samba Sock gilt als einer der weltbesten Perkussionisten – er ist ein Meister auf der Talking Drum, ein Künstler, der traditionelle und moderne afrikanische Musik mit Elementen der Weltmusik kombiniert. Die Band kreiert einen sehr coolen Sound, zwischen Chill Out, Smooth Jazz und groove-orientiertem House und Hip Hop. Eine Musik, bei der man entweder dasitzen und chillen oder aufstehen und ausgelassen tanzen kann.

TABOO, ein neuer „SOUND OF GROOVE“.

Besetzung:

Zam Johnson – Keyboards, Programming, Percussion, Drums, Sampler, Computer, Electronics
Paul Schwingenschlögl – Trompete, Flügelhorn, Pocket Trumpet, Horn Effects, Keyboards, Guitar
Omar Diop – Vocals, Percussion
Samba Sock – Talking Drum

 

BraffOesterRohrer

Diese unerschrockenen Draufgänger haben eine eigenständige Variante des Klaviertrio-Jazz entwickelt, die nicht nur mit ihrer grenzenlosen Energie auffällt.
Ihre „Musik hat die Kraft, Berge zu versetzen“ (schaut die Alpen an, solange sie noch stehen!).

Malcolm Braff wurde als Sohn eines Geistlichen in Brasilien geboren und BraffOesterRohrerverbrachte die Kindheit in Dakar. Sein unverwechselbarer Stil ist von der Erinnerung an die Kirchenmusik und der intensiven Auseinandersetzung mit der Musik Westafrikas geprägt. Diese Einflüsse, sein umwerfender Sound und seine nicht zu bändigende Lust am improvisieren machen Malcolm Braffs Pianospiel aus. Bänz Oester ist seit nunmehr 15 Jahren einer der vielbeschäftigsten Schweizer Bassisten. Seine mit einem radikal erdigen Sound gepaarte Virtousität hat die Genfer Zeitung “Viva La Musica” zu folgendem Statement verleitet: “Der Kontrabassist, der Himmel und Erde wiederversöhnt”.

Der jüngste Musiker ist Samuel Rohrer, er hat sich seit seiner Rückkehr von der Berklee School in Boston 1999 in kürzester Zeit einen Namen gemacht dank seiner grossen Musikalität, seinem transparenten Sound und seiner geschmacklichen Reife. Er lebt in Berlin und ist in viele Projekte integriert.

Besetzung:

Malcolm Braff (Piano)
Bänz Oester (Bass)
Samuel Rohrer (Schlagzeug)

 

Media Nox

Fast 40 Jahre ist es her, als sich die Greizer Musiker Rudolf Kuhl, Harald Seidel, Jürgen Kornatz, Günter Ullmann und Hermann Losch zur Rock’n Roll und Blues Band Media Nox zusammenfanden.

Es begann eine musikalische Wanderung durch die verschiedenen Stilrichtungen ob Blues, Media NoxSoul, Swing oder die unterschiedlichen Formen des modernen Jazz. Auch Spielverbote der DDR-Kulturpolitik in den 60er und 70er Jahren konnten den Weg der Band nicht aufhalten. Media Nox entwickelte sich zu einer der ältesten deutschen Modern Jazz-Formationen im semiprofessionellen Bereich. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Besetzung der Band. Jedoch prägen die Gründungsmitglieder Harald Seidel und Hermann Losch nach wie vor den charakteristischen Klang von Media Nox.

In letzter Zeit rücken die elektrisierenden Beats und Soundentwürfe des Miles Davis der 70er Jahre in den Vordergrund des Interesses der Band. Gepaart mit heutigen elektronischen Möglichkeiten und dem treibenden Drum & Bass-Groove der Rhythmusgruppe befördert sich die Band und ihr Umfeld in einen tranceartigen Zustand. Die außerordentliche Spielfreude und kompromisslose, emotionale Spielweise sowie ein Höchstmaß an musikalischer Freiheit und spontaner Improvisation versetzen den Zuhörer immer wieder in Begeisterung.

Besetzung:

Hermann Losch (Piano)
Harald Seidel (Bass)
Jens Wunderlich (Drums/ Samples)
Ulrich Blumenstein (Trompete/ Gitarre)
Christoph Beer (Saxophon)
Jörg Pisendel (Saxophon/ Electronics)

 


Kurz-Informationen

Datum: 21.04.2006
Beginn: 20:00 Uhr