⇐ Zurück zur Übersicht

Christoph Stiefel Trio (CH), Fuasi & the Horace Tapscott memorial ensemble (USA, Cuba, D) und Blue Honky tonk (D)

Christoph Stiefel Trio

Christoph Stiefel hat in den letzten 15 Jahren seit der Gründung des Trios in verschiedenen Besetzungen seinen eigenen, sehr persönlichen kompositorischen und pianistischen Stil entwickelt. Mit der fünften und neuesten CD “7meilenStiefel” gelingt dem Trio der Durchbruch, indem es sich endgültig vom “üblichen” Klavier-Trio Sound verabschiedet. Die Band geht eigene, spannende Wege zwischen Alt und Neu, zwischen totalem Drive und traumhaftem Slow – mit einem besonderen Fokus auf herausfordernden, ungewohnten rhythmischen Strukturen - Isorhythmen.Christoph Stiefel Trio

Die Band hat für die neue Cd viele sehr gute Kritiken erhalten (Jazzpodium, Jazzthetik, Jazzthing, Audio, Stereo, Jazz'n'more u.a. ). Das Trio wurde von der deutschen Zeitschrift Stereoplay ausgewählt als eine der zukünftigen Klavier-Trio Klassiker( zusammen mit Bobo Stenson, John Taylor, E.S.T u.a.) ,von der deutschen Zeitschrift Stereo als bestes Klavier-Trio der Schweiz bezeichnet und die CD ist sogar in den deutschen Jazz-Charts(25) gelandet… In der neuen Besetzung mit Patrice Moret am Kontrabass und Marcel Papaux am Schlagzeug sind zwei sehr unterschiedliche Musiker aus der Romandie im Trio mit dabei. Marcel Papaux – mit 46 Jahren einer der erfahrensten und bekanntesten Schlagzeuger der Schweiz, der durch seine Zusammenarbeit mit unzähligen international bekannten Musikern selbst weit über die Landes-grenzen hinaus bekannt geworden ist, besticht auch im C.S.Trio durch seine grosse Musikalität, seine unglaubliche musikalische Intuition und seine poeti-sche Klangesthetik.

Patrice Moret – 34 jährig, erst seit wenigen Jahren auf der Jazzszene präsent, aber heute bereits einer der gefragtesten Bassisten der Schweiz. Sein Ver-ständnis für Groove, für den Puls, seine Art, einer Band das Fundament zu liefern ist sehr aufregend. Ohne sich in den Vordergrund zu drängen, schiebt er die Band unaufhörlich an, öffnet rhythmische und harmonische Räume, und sorgt so andauernd für Spannung, ohne sich je von seiner Rolle als Bassist zu entfernen. Die drei Musiker verbindet eine Vorliebe für spontanes “Aufeinander-Eingehen”, Reagieren, Spielwitz… Im konstanten musikalischen Austausch und Interplay werden spontane Ideen zusammen weiterentwickelt, ausgelotet – so entsteht zu Dritt eine eigene, spezielle Musik, die Geschichten erzählt und im Zusam-menspiel des Trios jedesmal wieder neu entsteht.

www.christophstiefel.ch

Besetzung:

Christoph Stiefel - piano
Patrice Moret - bass
Marcel Papaux - drums

 

Fuasi & the Horace Tapscott memorial ensemble

Der Saxophonist, Komponist und Arrangeur Fuasi Abdul-Khaliq wurde in Los Angeles, California geboren. Er graduierte am Whitman College, Walla Walla, Washington. Dann holte ihn der Pianist Horace Tapscott als Profimusiker ins „Horace Tapscott`s Pan-African People`s Arkestra“, wo er in dem Film „Passing Through“, sowohl in dem Soundtrack, als auch als Prinzipal Solist mitspielte. Fuasi Abdul KhaliqWährend der nächsten 20 Jahre trat Fuasi in ganz Amerika auf. In Atlanta, Georgia arbeitete er als Musikdirektor für das Bühnenstück „A Lesson in the Park“, als Prinzipal Solist und Musikdirektor für die TV und Theaterproduktion „Wordsong – Poetry, Jazz and Blues“ und als Prinzipal Solist und Musikdirektor für die Theaterproduktion „Yardbird`s Vamp“.

1992 kam Fuasi nach Berlin. Seitdem tritt er in ganz Deutschland und Europa auf. Sowohl mit seinen eigenen Gruppen, Projekten mit verschiedenen Sängerinnen, als auch als Sideman mit anderen Gruppen, wie z.B. Walter Bishop Jr., Arthur Blythe, Arto Tuncboyaciyan, Danny Harper, Ed Schuller, Abdu Salim, Dick de Graaf, Abraham Burton, Reggie Moore, Rudy Stevenson, Queen Yahna, Jocelyn B. Smith, Eb Davis, Grips Theater, Bregenzer Festspiele, um nur einige zu nennen. “Genieße die Musik, die Du hörst und lass Dich vom Enthusiasmus der Musiker faszinieren.“ Unter diesem Motto steht das Spiel des Ensembles.Klassische Kompositionen von Horace Tapscott werden mit einer Frische und Unbekümmertheit einem immer wieder überraschten Publikum dargeboten.

Horace Tapscott war ein amerikanischer Musiker, der mit seiner Musik die Gegend um Los Angeles sehr geprägt hat. Kreativ und mit großem Engagement führte er u.a. Kinder und Jugendliche an inspirierende Jazzmusik heran. Er spielte mit vielen bekannten nationalen und internationalen Musikern und half ihnen u.a. ihren Weg zu finden. Er war der Gründer des „Pan African Peoples Arkestra „ (1962), schrieb 3 Bücher über Leben und Eindrücke in Los Angeles („Central Avenue Sounds“, „Songs of the Unsung“ und „The Dark Tree“). Er starb 1999, ist aber in der internationalen Szene unvergessen. Zu seinen Schülern zählte Fuasi Abdul-Khaliq, der auch Mitglied des Pan African Peoples Arkestra seit 1973 war.

Besetzung:

Fuasi Abdul-Khaliq - saxes
Max Hughes - bass
Daniel Allen Oberto - tp
Kenny Martin - drums
Robbie Geerken - congas
Rolf Zielke - piano

 

Blue Honky tonk

Das Duo begibt sich auf eine eindrucksvolle Reise, macht Station an den fundamentalen Monumenten der Jazzgeschichte. Mal auf leichten Sohlen klassischer Wegbereiter des Boogie Woogie und Ragtimes, mal vom energischen Impuls einer modernen Großstadt getrieben, verschmelzen unter der Instrumentierung des Duos zu einem abwechslungsreichen, spannungsvollen Klangerlebnis.Blue Honky Tonk

Matthias Rethberg überzeugt durch eine exzellente Fingerfertigkeit, neben akkuraten Herausforderungen für Pianisten, glänzt er ebenso mit seinen variationsreichen, stilübergreifenden Eigenkompositionen. Spielend entwickelt er Akkordlastigkeit zu swingender Leichtfüßigkeit, wandelt originalen Boogie Woogie zu modernen Vorstadtsound. Das rhythmische Repertoire des Stephan Heisigs ist weitreichend, mit Einflüssen aus Rock, Blues und Marching Grooves gibt er den Titeln seinen unverwechselbaren Impuls. So eröffnen sich unerwartete sogar ungewöhnliche Wege dem traditionellen Jazz zu begegnen und immer wieder ein Spannungsverhältnis zwischen Vertrautem und Überraschendem zu entwickeln. In diesem Sinne: lets boogie & stomp

www.bluehonkytonk.de/

Besetzung:

Matthias Rethberg - piano
Stephan Heisig - drums

 


Kurz-Informationen

Datum: 20.04.2007
Beginn: 20:00 Uhr