⇐ Zurück zur Übersicht

Black Sea Trio (UA, BG, H), Charles Gayle Trio (USA) und Chucks&Ballerina

Black Sea Trio

Dem Black Sea Trio gelingt es mit einer vitalen Mischung aus Rhythmen, Melodien, Improvisationen und immer wiederkehrenden Anklängen an osteuropäische Folklore die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Hochkomplexe und zugleich spontane Musik – gleich einer Konversation, die bei der Sache bleibt und niemals in Belanglosigkeit ausfranst – ohne Manierismen und immer spannend. Bei den „Black Sea Solos“ toben sich die Musiker auf ihren Instrumenten richtig aus und jeder zeigt seine Spezialitäten und Vorlieben. Bei Ismailov ahnt man manchmal nur , dass er nur eine gewöhnliche Gitarre in den Händen hält, mit der er wie entfesselt eine wahre Stil- und Klanglawine über sein Publikum hereinbrechen läßt.

Black Sea TrioKornel Horvath wirbelt derart virtuos durch die Vielzahl seiner Instrumente, dass selbst für routinierte „Technik-Kiebitze“ keine Chance besteht, ihm auf die Finger zu schauen. Die osteuropäischen Wurzeln des Trios klingen vor allem in den ruhigen, melodiösen Saxophon-Passagen von Vapirov deutlich durch. Die Verarbeitung dieses Materials in seinen freien Improvisationen entzieht sich dann jeglicher Zuordnung, blieb aber immer transparent und nachvollziehbar.

Die Band hat für die neue Cd viele sehr gute Kritiken erhalten (Jazzpodium, Jazzthetik, Jazzthing, Audio, Stereo, Jazz'n'more u.a. ). Das Trio wurde von der deutschen Zeitschrift Stereoplay ausgewählt als eine der zukünftigen Klavier-Trio Klassiker( zusammen mit Bobo Stenson, John Taylor, E.S.T u.a.) ,von der deutschen Zeitschrift Stereo als bestes Klavier-Trio der Schweiz bezeichnet und die CD ist sogar in den deutschen Jazz-Charts(25) gelandet…

Besetzung:

Enver Izmailov - guit
Anatoly Vapirov - sax
Kornel Horvath - perc.
Zoltan Lantos - viol.

 

Charles Gayle Trio

Der Saxophonist und Pianist Charles Gayle gehört zu den Top Ten des schwarzen US-Freejazz. Über 20 Jahre lebte Gayle ohne Obdach auf den Straßen und in den U-Bahnschächten New Yorks als Musikant.

Erst in den 1990er Jahren erhielt er die Anerkennung, die Virtuosen seiner Größe gebührt. Doch vielleicht entwickelte sich gerade in den Jahren zuvor jene unerbittlich intensive, kompromisslose Spielweise, die seiner Musik zugrunde liegt.

Die frühere Unberechenbarkeit ist mittlerweile einer gewissen Selbstbeschränkung gewichen, kein Opfer jedoch, denn die vor Inspiration strotzende Musik Gayles und das klangvolle Mitwirken seiner musikalischen Mitstreiter sind ein Erlebnis, das dem Staunen über das erste Feuerwerk gleicht. Im Übrigen, trotz seines Erfolgs, Charles Gayle spielt auch weiterhin auf den "Streets of New York".

Besetzung:

Charles Gayle - sax, piano
Greene - bass
Klaus Kugel - drums

 

Chucks&Ballerina

CHUCKS&BALLERINAS sind ein Orgel-Schlagzeug Duo, dass sowohl bekannteNadine Heidemann und Stefan Altmann Jazz-Songs interpretiert, als auch Stile verschiedener Richtungen miteinander verbindet. Selbst klassische Werke werden mit jazzigen, funkigen, teils rockigen Elementen verschmolzen. Treibende Kraft des Duos ist NADINE HEIDEMANN. Die junge Organistin begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 12 Jahren. Nach Erfolgen als jugendliche Nachwuchskünstlerin, wurde Ihr Wunsch nach einer neuen Herausforderung immer größer. Zunächst widmete sie Ihre Aufmerksamkeit dem Spiel von Barbara Dennerlein. Als Sie in dem jazzbegeisterten Drummer STEFAN ALTMANN einen Gleichgesinnten fand, war das Duo CHUCKS&BALLERINAS die logische Konsequenz. Lassen Sie sich von dem virtuosen Zusammenspiel von CHUCKS&BALLERINAS begeistern!

www.chucksandballerinas.de

Besetzung:

Nadine Heidemann - hammond organ
Stefan Altmann - drums

 


Kurz-Informationen

Datum: 21.04.2007
Beginn: 20:00 Uhr