⇐ Zurück zur Übersicht

Piano-Sonderkonzert: Clemens Pötzsch

Elemente der zeitgenössischen Popmusik treffen auf Klassik und Improvisation.

Der Pianist Clemens Christian Poetzsch wusste schon immer, was Musik für ihn bedeutete: Freiheit.

Freiheit, zu improvisieren. Freiheit, neue Klangwelten zu erschaffen. Freiheit, seinem Instinkt zu folgen,

wohin der ihn auch führen möge. Schon seine in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern

entstandenen Veröffentlichungen und sein Solo-Debütalbum (People & Places, 2016) zeichneten ihn

dabei als ein besonderes Talent aus. Auf seinem neuem Album Remember Tomorrow jedoch wird er

der Rolle des modernen Komponisten endgültig gerecht und lässt der gesamten Bandbreite seiner

musikalischen Fähigkeiten freien Lauf – und das mit erstaunlichem Ergebnis.

Remember Tomorrow ist eine Sammlung von dreizehn Songs, die in sich als geschlossene Welt stehen

und eine Brücke zwischen Erinnerungen und der Gegenwart schlagen. Dazu verlässt er seine

Komfortzone und fügt seinem kompositorischen Mix neue elektronische Elemente und Instrumente

hinzu.

Seine Musik, welche mit zahlreichen Preisen bedacht wurde (Preis der deutschen Schallplattenkritik,

Solistenpreise) ließ ihn in Asien, Afrika und Japan gastieren.

 


Kurz-Informationen

Datum: 13.04.2019
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Ort: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Kategorie: Jazztage