⇐ Zurück zur Übersicht

Film: Rohschnitt Peter Broetzmann

               Foto: (privat) Peter Brötzmann und der Regiseur Peter Sempel in Wuppertal

 

Rohschnitt Peter Brötzmann

Regie: Peter Sempel 2017

Beobachtungen eines Menschen, der in Musik und Kunst immer seinen sehr eigenen Weg geht.

Peter Brötzmann: über 50 Jahre on the road, viele Jahre sehr umstritten, von manchen als irre bezeichnet.

Mittlerweile wurde er mit wichtigen Auszeichnungen geehrt und als "Godfather of Freejazz" weltweit gefeiert.

Der Film zeigt ihn vor, bei und nach Auftritten u.a. in Berlin, Warschau, London, Remscheid, New York,

San Francisco und Shenzhen. Er musiziert mit Topmusikern des Landes - faszinierend, manchmal skurril.

Aber auch der private Peter Brötzmann wird gezeigt, ein stiller, nachdenklicher Künstler mit gutem Humor,

in seinem kleinen Garten, Zuhause in Wuppertal, wo er an der Kunstschule studierte und Fluxus lernte.

Voller Improvisationslust entwickelte er seine extreme Musikwelt zwischen gewaltigen Kraftausbrüchen

und feinsten Traumphantasien, ein Poet mit Saxophon, Klarinette und Tárogató.

PS: Der Film ist fertig! Rohschnit PB ist der Titel! Nicht alle Filme schaffen es in die Kinos - leider.

 

mehr Info

 


Kurz-Informationen

Datum: 24.04.2023
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Alte Mensa, Petersstr. 5
Kategorie: Jazztage