⇐ Zurück zur Übersicht

Karlheiz Drechsel & Freiberger Jazz Quintett

„Zwischen den Strömungen – Karlheinz Drechsel – Mein Leben mit dem Jazz“`zwichen den Strömungen - Karlheinz Drechsel - Mein Leben mit dem Jazz`
eine Buchvorstellung von Vater und Sohn (Karlheiz und Ulf Drechsel)

Karlheinz Drechsel spricht über seine Bemühungen, dem Jazz unter den kulturpolitischen Prämissen der DDR zur Anerkennung zu verhelfen, über einen verhängnisvollen Aprilscherz, über Auftrittsverbote und heikle Situationen bei der Beschaffung von Schallplatten auf der einstigen Transitautobahn. Er spricht über fast 50 Jahre vor dem Rundfunkmikrofon und über Ausflüge in die Welt des Schlagers, über das „Internationale Dixielandfestival“ in Dresden und über die „Jazz Bühne Berlin“, über die Gräben zwischen Jazztradition und Avantgarde, über Privilegien und Missgunst, Naivität und Stasibespitzelung.

Musikalische Umrahmung mit Musikern der legendären Formation Freiberger Jazzquintett. Diese Musiker prägten die Jazzszene in Freiberg in den 60er und 70er Jahren! Zu den I. Freiberger Jazztage 1972 war die Band natürlich auch zu hören. Für die Ansagen zum ersten Festival war eigens Karlheinz Drechsel angereist.

42 Jahre später ist es an der Zeit Erinnerungen auszutauschen.

Besetzung:

Friedrich Naumann (b)
Wolfgang Kramer (sax)
Horst Gottschalk (dr)
Thomas Wendel (git)
Andrey Kogan (tr)

Die Veranstaltung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt.

 


Kurz-Informationen

Datum: 06.07.2014
Beginn: 0:00 Uhr
Ort:
Kategorie: Buchvorstellung, Konzert