⇐ Zurück zur Übersicht

Jazz und Film: "Einfach sein .. über eine freie Musik"

Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Jazz-Duos “Uschi Brüning & Ernst-Ludwig Petrowsky”.

Regie: Ulrike Keller; D 2012

Es ist die Geschichte zweier herausragender Künstler, die über die Musik zueinander fanden und sich 1982 zum Duo vereinten. Was als gewagtes Experiment in der DDR begann, feierte 2012 sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums begleitete ein Filmteam das Künstler-Paar ein Jahr lang zu Konzerten und besuchte mit ihm wichtige biografische Schauplätze. An gemeinsame Auftritte und private Erlebnisse erinnern sich Wegbegleiter wie Manfred Krug, George Gruntz, Annekathrin Bürger, Ruth Hohmann, Klaus Lenz und Karlheinz Drechsel. Der 93-minütige Film handelt vom Streben nach unangepasstem Wirken und Leben im Dienste des Jazz, als eben jener Musik, die einem Solisten größtmögliche Freiheit gibt. Es geht um das „Einfach sein … für eine freie Musik“, im geteilten wie im vereinten Deutschland. In diesem Sinne verbindet die Dokumentation außergewöhnliche Künstlerbiografie mit deutscher Jazzgeschichte.

 


Kurz-Informationen

Datum: 28.04.2014
Beginn: 20:30 Uhr
Ort: Alte Mensa, Petersstraße 5
Kategorie: Jazz und Film