⇐ Zurück zur Übersicht

08.10.2018, von Gert Schmidt

Konzert am 17.10.2018

Liebe Jazzfreunde,

Nach einer langen Sommerpause geht der Jazzherbst in die heiße Phase. Erst vor wenigen Tagen konnten wir klären, daß es schon in der nächsten Woche am 17.10. losgeht!

Improvisierte Musik von einem ungewöhnlichen Trio um den Gitarristen Paul Peuker wird zu erleben sein. Flimmernde E-Gitarrenmelodien treffen auf behutsam treibende Schlagzeug- grooves und sanfte, lyrische Klavierakkorde und erzeugen einen mitreißenden Sog in unbekannte musikalische Gefilde.

Was: „Das Eismeer“

Wann: 17.10. um 20.30Uhr

Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr. 5, FG

 

Besetzung:

Leon Griese – Schlagzeug

Marius Moritz – Piano

Paul Peuker – Gitarre

 

Danach geht es im November mit einem besonderen Höhepunkt weiter: nach Jimi Carl Black (1996 mit Muffin Man in FG) kommt ein weiterer legendäre Zappa - Musiker in die Alte Mensa - Napoleon Murphy Brock! Als langjähriger Musiker der Band Mothers of Invention ist er heute einer der gefragtesten Interpreten von Zappa-Kompositionen. Auch im mittlerweile vorgerückten Alter ist er ein begnadeter Entertainer. Den unglaublichen Elan dieses Musikers spürt man in jeder Sekunde auf der Bühne. Frank Zappa hatte ihn einst in Honolulu quasi von der Bühne in seine Gruppe "Mothers of Invention" geholt, das ist sehr lange her…. Napoleon  vermag es den Geist der legendären „mothers“ wieder auferstehen zu lassen. Schön, wenn er auf junge Musiker trifft, die sich von Zappa inspirieren lassen und nicht beim Kopieren stehen bleiben!

 

Was: The Napi Project

Wann: 7.11. um 20.30Uhr

Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr. 5, FG

 

Besetzung:

Napoleon Murphy Brock – vocals, saxofon

Werner Neumann – guitar

Florian Kästner – piano

Volker Heuken – vibes

Robert Lucaciu – bass

Philipp Scholz – drums

 

JAZZ AUF!

IG Jazz im Studentenwerk

 

IG-Jazz@gmx.de

www.freiberger-jazztage.de