⇐ Zurück zur Übersicht

15.11.2018, von Gert Schmidt

Jazz in Freiberg!

Liebe Jazzfreunde,

wir freuen uns junge Freiberger Jazzer in der Alten Mensa zu hören! Das Trio b.u.m. steht für Leidenschaft und Inspiration – getragen von drei (sehr) jungen Musikern, die den Jazz für sich als Ausdrucksform gefunden haben. Ja, das gibt es!

Ihre Banderfahrungen sammelten die drei Freiberger in der von Andre Engelbrecht geleiteten Jazzband „the Friday Night Jazz Club Orchestra“ aus dem sich später das Quartett „the Little Jazz Club“ und nach dessen Auflösung das Trio b.u.m. ergab.

Mit Energie, Fantasie und Virtuosität machte das junge Freiberger Trio auf sich aufmerksam und gewann 2017 den 1.Preis beim sächsischen Nachwuchsbandwettband (vor allen Rock- und Popbands!).

Der Pianist Vincent Meißner ist Schüler am Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden mit Hauptfach Jazzpiano bei Professor Jens Wagner und Christopher Lübeck. Außerdem spielt er in der Dresden und ist des Weiteren Mitglied im Jugendjazzorchester Sachsen. 

Maximilian Uhlig begann im Alter von 5 Jahren mit Percussionsunterricht, später lernte er bei dem legendären "Richie" Petermann. Gegenwärtig erhält der Gymnasiast Unterricht im Fach Schlagzeug bei Matthias Hüttich aus Dresden.

Der Bassist Ludwig Barth stammt aus einer musikalischen Familie. Mit 5 Jahren begann er klassisches Klavier zu lernen, vor 7 Jahren wechselte er zum Bass. Außerdem entdeckte er das Komponieren für sich. Seit Kurzen studiert er in Mittweida.

Was: „b.u.m.“

Wann: Mi, 28.11. um 20.30Uhr

Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr. 5, FG

 

 

Außerdem möchten wir auf ein Konzert am Wochenende hinweisen:

 

GüNTER HEINZ - AERDNAH HARP

Freitag 16.11.2018 - 20 Uhr Kirche Kleinwaltersdorf

(Adresse: Zum Herrenweg 4, 09599 Freiberg)

Die Konstellation Posaune-Harfe ist durchaus selten zu hören, doch die beiden MusikerInnen werden luftige Klangräume finden.

Aerdna Harp hatte als Kind und Jugendliche über 10 Jahre Klavierunterricht bei verschiedenen Dresdner Lehrern, lernte Kinderkrankenschwester, studierte Berufspädagogik, schenkte fünf Kindern das Leben, lernte vorrangig autodidaktisch Harfe, studierte Freie Improvisation bei ihrem Bruder und spielte mit verschiedenen Musikern der Dresdner und internationalen Szene.

Günter Heinz hat in den letzten Jahren sein Klangspektrum extrem erweitert, er bezieht inzwischen auch weitere Instrumente, Flöte, Zurna, Orgel und Elektronik, in sein Spiel ein.

 

JAZZ AUF!

IG Jazz im Studentenwerk

IG-Jazz@gmx.de

www.freiberger-jazztage.de