01.02.2019, von Gert Schmidt
Konzert am 6.2.
Liebe Jazzfreunde,
wir freuen uns wieder ein besonderes Konzert ankündigen zu dürfen:
Was: Peuker8
Wann: Mi, 6.2.2019
Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr.5, Freiberg
Besetzung:
Alina Gropper (vl), Elisabeth Coudoux (vlc), Filip Sommer (vla), Marius Moritz (p),
Paul Peuker (git), Mark Weschenfelder (sax) Eugen Rolnik (b), Florian Lauer (dr)
Mit Piano, Schlagzeug, Altsaxofon, Kontrabass und einem Streichtrio begleitet Gitarrist und Komponist Paul Peuker die Rückkehr der Gitarre in den aktuellen Jazz. Eine faszinierenden Fusion aus Jazz und europäischer Klassik charakterisiert seine außergewöhnliche Kompositionsweise – hoch gelobt und auch live außergewöhnlich gut.
Der Ex Freiberger und Wahlberliner Paul Peuker hat das Projekt konzeptionell schlüssiger und bei gesteigerter Intensität mit prallem Leben erfüllt. Mit der neuen CD „Influx“ wird eine neue Balance von Formbewusstheit und improvisatorischen Freiheiten erreicht.
Und Paul Peuker ist ein wirklich bemerkenswerter Gitarrist. Er kann Balladen beseelen, es aber auch zupackend rockig losgehen lassen, ohne dabei die Gruppendienlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Dies gilt für ausnahmslos alle der Mitspieler, denn ihr Sound ist ein gemeinsamer. Die rhythmische Intensität hat so zugenommen, dass man manchmal tanzen möchte, Solos sind klug eingebunden in den Gesamtkosmos, denn jeder ist als Individuum Teil der gemeinsamen Sache.
Es sei noch ein weiterer Hinweis gestattet:
step across the border
Konzert im Saxstall Pohrsdorf (bei Tharandt) am Sonntag 10.2. 17 Uhr
Günter Heinz - trombone, flute, zurna
Pavel Fajt - drums, percussion, electronics
Das Duo-Projekt step across the border vereint Günter Heinz mit dem tschechischen Jazz- und Rock-Schlagzeuger Pavel Fajt. Dieser gehörte 1983 zu den Begründern der Band Dunaj, die prägend für die Entwicklung der Rockmusik in der Tschechoslowakei wurde. 1985 begann seine Zusammenarbeit mit Iva Bittová und Fred Frith.
Beste Grüße & JAZZ AUF!
IG Jazz im Studentenwerk