⇐ Zurück zur Übersicht

13.02.2019, von Gert Schmidt

Konzert am Mi 20.2.in FG

Liebe Jazzfreunde,

nach jungen Musikern in der vergangenen Woche sind gestandene Barden der europäischen Jazzszene im Klub zu erleben:

Was: The MUH Trio - MAGRIS - UHLIR – HELESIC (CZ)   
Wann: Mi, 20.2.2019, Beginn 20:30Uhr
Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr.5, Freiberg

Roberto Magris - p
Frantisek Uhlir  - b
Jaromir Helesic - dr

"Drei europäische Top-Musiker in einem starken Trio “alter Schule”
Wer ist das MUH Trio? Dahinter stecken der italienische Pianist Roberto Magris, der Bassist František UhlíÅ™ und der Schlagzeuger Jaromír Helešic. Das Programm des Trios besteht aus lebendigen Arrangements bekannter Jazz-Standards und Originals von Magris und UhlíÅ™. Es wird ein Abend der alten Schule im besten Sinne: Starke Kompositionen münden in noch stärkere Improvisationen. Wer braucht schon ein Skript, wenn er Virtuosität und Erfahrung auf seiner Seite hat? Warum soll man ein Thema auch loslassen, wenn noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die es musikalisch bietet?
Roberto Magris begann seine Jazzkarriere in den 70er Jahren. Seitdem hat er 27 Alben aufgenommen und ist in vielen Konzerten weltweit aufgetreten.
František UhlíÅ™ gehört zu den großen Drei der Prager Bass-Schule – in einer Linie mit Miroslav Vitous und dem Urvater Georg Mraz. UhlíÅ™ spielte mit namhaften Solisten und trat auf dem gesamten Globus auf.
Von weltweiter Erfahrung und dem Spielen mit zahllosen Künstlern profitiert auch der Dritte im Bunde: Jaromír Helešic. Er lebt seit 1960 in Prag und zählt bereits seit den 70er Jahren zu den besten Schlagzeugern des Landes."

www.fut.zde.cz


www.freiberger-jazztage.de

Beste Grüße & JAZZ AUF!
IG Jazz im Studentenwerk

PS: nächste Termine

Klubkonzert: 13.3. Edi Nulz (AUT)

45. Freiberger Jazztage - 10.-15.4.2019

Programm wird in den nächsten Tagen veröffentlicht!



Agricolastr. 14/16
09599 Freiberg
IG-Jazz@gmx.de
www.freiberger-jazztage.de