⇐ Zurück zur Übersicht

07.01.2020, von Gert Schmidt

Konzert am 15.1.2020

Liebe Jazzfreunde,

im Neue Jahr freuen wir uns auf eine ganz besondere Band.

Das Manfred Schulze Bläserquintett wird in neuer Besetzung, aber auch mit einigen bekannten Namen zu erleben sein.

Achtung - das Konzert beginnt bereits 20Uhr!!!

 

Was: Manfred Schulze Bläserquintett

Wann: Mi, 15.1.2020 um, 20.00Uhr

Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr.5, Freiberg

Besetzung:

Manfred Hering – Altsaxophon

Heiner Reinhardt – Tenorsaxophon

Paul Schwingenschlögl – Trompete

Jörg Huke – Posaune

Roland Komitow – Baritonsaxophon

Das erste Bläserquintett stellte der Saxophonist und Komponist Manfred Schulze bereits 1969 zusammen. Mit seiner Musik, die sich aus Jazz und Neuer Musik speist, geriet er schnell zwischen die Fronten - zwischen Improvisationen und Kompositionen.

Anfang der 90er Jahre erkrankte Manfred Schulze und starb 2010. Bereits 1993 formierten frühere Mitstreiter ein neues Bläserquintett, das mehrfach umbesetzt wurde und die Tradition weiterführt. Nach wie vor dabei ist der Saxophonist Manfred Hering, der 1969 zu den Gründungsmitgliedern zählte. Auch Heiner Reinhardt spielte ab 1978 mit Manfred Schulze zusammen. Anliegen der aktuellen Besetzung ist es, die originalen Kompositionen und Arrangements mit kreativer Kraft aufleuchten zu lassen. Dabei offenbaren die Stücke ihren Manifest-Charakter: gleichzeitig kompliziert und wunderbar einfach, herausfordernd und erfüllt von einer unüberhörbaren Spielfreude, mit klar strukturierendem Verstand gesetzt und mit Hingabe zum Klingen gebracht.  (Quelle: Bert Noglik)

 
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

JAZZ AUF!

IG Jazz im Studentenwerk Freiberg

IG-Jazz@gmx.de

www.freiberger-jazztage.de