⇐ Zurück zur Übersicht

29.01.2020, von Gert Schmidt

UNDERTONE PROJECT am 5.2.

Liebe Jazzfreunde,

neben Jazzmusik erwarten uns beim nächsten Konzert auch visuelle Kunsteindrücke!

Was: Undertone Project

Wann: Mi, 5.2.2020 um, 20.30Uhr

Wo: Klub Alte Mensa, Petersstr.5, Freiberg

 

Undertone Project (Musik nach Bildern von Walter Bernstein (1901-1981))

 

Andreas Krennerich – Bariton-, Sopran- u. Sopranino-Saxophon

Dirk-Peter Kölsch–Schlagwerk

Martin Schmiddi Schmidt–Mandoline

Christof Thewes – Posaune, Komp.

Der Posaunisten Christof Thewes schrieb Stücke zu Bildern des saarländischen Künstlers Walter Bernstein. Diese befassen sich inhaltlich mit der Schwerindustrie des Saarlandes – mit Eisenhütten und Bergwerken und der Darstellungen des arbeitenden Menschen.

Parallel zur Musik und in einer besonderen Dramaturgie werden die Bilder von Walter Bernstein an die Wand projiziert und erzählen mit der Musik eine ganz eigene ,''menschliche'' Geschichte der Schwerindustrie , ein multimediales Kunsterlebnis, das Intellekt wie Herz anspricht, in seiner historischen wie künstlerischen Sicht einen neuen Blick auf diese Zeit wirft.

Walter Bernstein schuf auch zahlreiche Wandbilder in Kirchen und Schulen im Saarland. Mit seinen Darstellungen des arbeitenden Menschen an der Saar schuf er typische Werke mit denen sich die Nachkriegsgeneration identifizieren konnte. in den letzten Jahrzehnten ist Walter Bernstein etwas in Vergessenheit geraten - zu Unrecht meinen nicht nur die Musiker von Undertone Project.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

JAZZ AUF!

IG Jazz im Studentenwerk Freiberg

 

PS: Auf unserer Webseite ist das Programm der 46.Freiberger Jazztage zu finden!

IG-Jazz@gmx.de

www.freiberger-jazztage.de